Asset-Herausgeber

Diskussion

Principles of Pancasila Economics

Focus Group Discussion

Fokusgruppendiskussion: Principles of Pancasila Economics ist ein Forum für Das Formation Team in Formulating the Principles of Pancasila Economics besteht aus Wirtschaftsexperten, Professoren, Regierungsvertretern und Beratern. Dieses Forum formuliert die Grundprinzipien der Pancasila-Wirtschaft als Leitfaden für die Umsetzung der Regierungspolitik. Das Formation Team in Formulating the Principles of Pancasila Economics setzt sich aus Wirtschaftsexperten, Professoren, Regierungsvertretern und Beratern zusammen. Diese Fokusgruppendiskussion soll die Grundlage für die Regierungspolitik und die Literatur zu den Grundsätzen der Pancasila-Wirtschaft bilden. Die gemeinsame Erklärung der Ausbilder soll die Grundlage für die Erstellung des Leitfadens zu den Grundsätzen der Pancasila-Wirtschaft bilden.

Asset-Herausgeber

Details

Pancasila Economics ist ein wirtschaftlicher Rahmen, der in der Ideologie der Pancasila verwurzelt ist, den fünf Grundprinzipien, die den Staat und die Gesellschaft Indonesiens leiten. Diese Grundsätze prägen das politische, soziale und wirtschaftliche System und stellen sicher, dass die Wirtschaftspolitik mit moralischen Werten, sozialer Gerechtigkeit und Menschenwürde in Einklang steht. Die Grundsätze der Pancasila-Wirtschaft bieten eine Vision für ein gerechtes, integratives und nachhaltiges Wirtschaftssystem, das den individuellen Wohlstand mit dem kollektiven Wohl aller Bürger in Einklang bringt.

Die fünf Prinzipien der Pancasila-Wirtschaftslehre, von denen jedes einer der fünf Säulen der Pancasila entspricht: Glaube an den einen und einzigen Gott, gerechte und zivilisierte Menschlichkeit, Einheit Indonesiens, Demokratie, die von der inneren Weisheit in der Einmütigkeit geleitet wird, die aus den Beratungen der Repräsentanten hervorgeht, und soziale Gerechtigkeit für das gesamte Volk Indonesiens.

1. Ethische Wirtschaftspraktiken: Die Pancasila-Wirtschaftslehre betont die Integration ethischer und moralischer Werte in die wirtschaftliche Entscheidungsfindung und stellt sicher, dass Unternehmen und Einzelpersonen mit Integrität, Transparenz und Respekt vor den Menschenrechten handeln.

2. Inklusivität und soziale Gerechtigkeit: Die Wirtschaftspolitik sollte die Inklusivität fördern, indem sie sicherstellt, dass alle Gruppen, insbesondere die benachteiligten und marginalisierten, von der wirtschaftlichen Entwicklung profitieren.

3. Die Rolle des Staates: Der Staat hat eine aktive Rolle bei der Regulierung der Wirtschaft, um ein gerechtes Wachstum, eine faire Verteilung des Wohlstands und das soziale Wohlergehen sicherzustellen.

4. Demokratische Beteiligung: Wirtschaftliche Entscheidungen sollten auf demokratische Weise und unter aktiver Beteiligung aller Teile der Gesellschaft getroffen werden.

5. Regionale und nationale Einheit: Die wirtschaftliche Entwicklung sollte sicherstellen, daß alle Regionen Indonesiens an den Vorteilen des Fortschritts teilhaben, um so die nationale Einheit und den Zusammenhalt zu fördern.

 

Leiter der Formulierung der Wirtschaftsprinzipien der Pancasila:

Dr. Ir. Arif Budimanta – Stab des Wirtschaftspräsidenten 2019-2024

 

Formulierer der Pancasila-Wirtschaftsprinzipien:

1. Prof. Markus Marktanner – Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Kennesaw State University

2. Ishak Saing, S.E., MBA. – Leitender Berater im Exekutivbüro des Präsidenten der Republik Indonesien 2019-2024

3. Dr. Handi Risza Idris, M. Ec., – Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paramadina

4. Dr. Fadhil Hasan – Wirtschaftswissenschaftler und Gründer des Instituts für die Entwicklung von Wirtschaft und Finanzen (INDEF)

5. Dr. Revrisond Baswir – Wirtschaftswissenschaften an der Universität Gadjah Mada

6. Wijayanto Samirin, MPP – Mitarbeiter des Vizepräsidenten der Republik Indonesien für Wirtschaft und Finanzen 2015-2019

7. Prof. Dr. H. Edy Suandi Hamid, M.Ec. – Professor für indonesische Wirtschaft an der Universität Islam Indonesia und Rektor der Universität Widya Mataram (UWM) Yogyakarta

8. Prof. Ahmad Erani Yustika, S.E., M.Sc., Ph.D – Professor für wirtschaftswissenschaften an der Universität Brawijaya (tbc)

Programm

1. Dezember 2024

19:00 – 21:00   Willkommensdinner

- Willkommensansprache an die Teilnehmer

- Einführung in das Veranstaltungskonzept

- Überblick über die Ziele der FGD

Von: 1. Prof. Didik J. Rachbini (Rektor Universität Paramadina)

        2. Dr. Denis Suarsana (Direktor KAS Indonesia & Timor Leste)

2. Dezember 2024

08:30 – 10:00   Einführung in die Philosophie der Pancasila

Von: Dr. Agus Wahyudi (Leiter des Pancasila-Studienzentrums, Universität Gadjah Mada)

 

10:15 – 12:00   Ein genauerer Blick auf die historische Entwicklung der Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft (wie kam es dazu, dass Deutschland sich für die soziale Marktwirtschaft entschied?)

Von: Prof. Markus Marktanner

 

13:30 – 15:00   Diskussionsrunde 1 - Prinzipien der Pancasila-Wirtschaft (Prinzip 1 - 3)

- Was bedeuten die Prinzipien in Bezug auf die Pancasila-Wirtschaft?

- Wie können die Prinzipien in der indonesischen Wirtschaft umgesetzt werden?

- Die Rollen von Regierung, Unternehmen und Bürgern

- Austausch von Best Practices

Moderator: Leiter des Formulierers

 

15:15 – 16:30   Diskussionsrunde 2 - Prinzipien der wirtschaftlichen Pancasila (Prinzip 4 - 5)

- Was bedeuten die Grundsätze im Hinblick auf die Pancasila-Wirtschaft?

- Wie können die Grundsätze in der indonesischen Wirtschaft umgesetzt werden?

- Die Rollen von Regierung, Unternehmen und Bürgern

- Austausch von Erfahrungen und bewährten Verfahren

Moderator: Leiter des Formulierers

 

16:30 – 18:30   Abschluss der FGD

Von: Universität Paramadina

 

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Yogyakarta

Kontakt

Ari Stauss

Ari Stauss bild

Programmkoordinator

ari.stauss@kas.de +62 21 7590-9411 / -9414 +62 21 7590-9415

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Universitas Paramadina Jakarta (UPJ)