Das Indonesian Youth Democratic Forum (IYDF) brachte in diesem Jahr 20 junge ausgewählte Führungskräfte und politisch engagierte Bürger aus verschiedenen Regionen Indonesiens zusammen, um die demokratische Zukunft des Landes zu diskutieren und ihre Visionen für eine starke und nachhaltige Demokratie in Indonesien zu teilen.
Das IYDF wurde in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Indonesien und der Foreign Policy Community of Indonesia (FPCI) durchgeführt und war bereits die zweite Durchführung seit der im letzten Jahr gestarteten Zusammenarbeit mit FPCI, der größten Gemeinschaft für Außenpolitik in Südostasien.
Der erste Tag der Veranstaltung war der Diskussion und dem Austausch gewidmet. Die Teilnehmer erörterten in verschiedenen Diskussionsrunden die Herausforderungen und Chancen der indonesischen Demokratie. Sie wurden von erfahrenen Moderatoren und Experten begleitet und hatten die Gelegenheiten sich mit diesen auszutauschen, um neue Perspektiven zu entwickeln.
Am zweiten Tag hatten die Teilnehmer die besondere Gelegenheit, der Öffentlichkeit und den zahlreichen anwesenden Medien einen Brief an den neu gewählten Präsidenten, Parbowo Subianto, der am kommenden Oktober sein Amt antreten wird, zu präsentieren. In diesem Brief legten sie ihre gesammelten Gedanken, Anliegen und Vorschläge dar, um die politische Führung des Landes auf die wichtigsten Themen und Anliegen der Jugend aufmerksam zu machen. Dieser öffentliche Brief symbolisierte das Engagement und die Verantwortung der jungen Generation, aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft teilzuhaben und ihre Stimme in der politischen Landschaft Indonesiens zu erheben.
Das Indonesian Youth Democratic Forum war somit nicht nur eine Plattform für den Austausch und die Diskussion, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiveren und partizipativen Demokratie in Indonesien.