Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

The 5th KAS-CSIS Germany-Indonesia Strategic Dialogue

von Ari Dharma Stauss

Road to Indonesia’s G20 Presidency

Indonesien wird nächstes Jahr zum ersten Mal seit seinem Beitritt zum Forum vor 13 Jahren, die G20-Präsidentschaft übernehmen. Um diesen Moment zu nutzen, fand in diesem Jahr der 5. jährliche Deutsch-Indonesische Strategiedialog unter dem Thema „Road to Indonesia’s G20 Presidency“.

Asset-Herausgeber

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine Keynote-Rede des indonesischen Botschafters für Deutschland, Arif Hafas Oegroseno, und der deutschen Botschafterin für Indonesien, Ina Lepel.

Der indonesische Botschafter bekräftigte in seiner Rede, dass die bilateralen Initiativen eine wichtige Rolle bei der Durchsetzung der Beschlüsse der G20 Treffen spielen werden. Die Bundesregierung begrüßt die Entscheidung der indonesischen Regierung, unter dem Leitthema „Recover together, recover stronger“ die weltweite wirtschaftliche Erholung von der Covid-19-Pandemie in den Mittelpunkt ihrer G-20-Agenda zu stellen, so die deutsche Botschafterin.

Der erste Tag des Dialogs setze seinen Fokus auf das Thema wirtschaftliche Erholung von der Pandemie verursachten Krise. Dr. Susminto, Berater des Finanzministerium, gab seinen Einblick in die Agenda des G20-Treffen im Jahr 2022. Dr. Yose Rizal, Wirtschaftsexperte der CSIS, wies auf Herausforderungen für Indonesien hin, um konkrete Ergebnisse beim kommenden G-20 Treffen zu erzielen. Als letzter Sprecher des Panels erwähnte Dr. Patrick Ziegenhain, dass beide Länder nicht nur bilateral, sondern auch durch deren jeweilige Mitgliedschaft in der ASEAN und EU einen bedeutenden Beitrag zum Welthandel leisten könne.

Der zweite Panel am zweiten Tag des Dialogs diskutierte über die Bemühungen zur Förderung der Nachhaltigkeitsagenda innerhalb der G20 sowie deren Herausforderungen und Perspektiven. Dr. Sonny Mumbunan vom Research Center of Climate Change der Universität Indonesia reflektierte die Roadmap der G20 zur Nachhaltigkeit aus indonesischer Perspektive. Novia Xu von CSIS betonte, dass das Engagement in den vereinbarten Punkten auf den G20-Treffen zum Thema Nachhaltigkeit verstärkt werden müsse. Dr. Christian Hübner, Direktor des Regionalprogramms Energiesicherheit und Klimawandel in Asien-Pazifik der Konrad-Adenauer-Stiftung, gab in seinem Vortrag einen Ausblick, wie Deutschlands Energielandschaft im Jahr 2045 im Rahmen der Erreichung der Klimaneutralität aussehen könnte.

Am dritten und letzten Tag der Veranstaltung, stand das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt. Prof. Bambang Permadi Soemantri Brodjonegoro, ehemaliger Minister für Forschung und Technologie und Vorsitzender Kommissar von Bukalapak.com eine der größten Internetplattform Indonesiens, sprach aus der Perspektive eines Unternehmers und zeigte Chancen und Herausforderungen für indonesische Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung auf. Der zweite Sprecher, Direktor für Informatik-Empowerment des Ministeriums für Kommunikation, Boni Pudjianto gab einen Überblick über den Plan der indonesischen Regierung zur Steigerung der digitalen Kompetenzen im Lande. Der letzte Referent dieses Panels, Dr. Pencho Kuzev, Referent der Konrad-Adenauer-Stiftung, setzte seinen Fokus in seinem Vortrag auf die Notwendigkeit der Bildung eines Bewusstseins für die Digitalisierung und der Regulierung großer Online-Plattformen, bei denen seiner Meinung nach alle Mitglieder der G20 vor gemeinsamen Herausforderungen stehen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Ari Dharma Stauss

Programkoordinator

comment-portlet

Asset-Herausgeber