Veranstaltungsberichte
Am 24./25. September und Am 14./15. Oktober fanden die Sitzungen des in Kooperation mit dem Istituto „Luigi Sturzo“ durchgeführten Seminars „Migration: Die Herausforderungen für Europa“ statt.
Das Seminar richtet sich an junge Nachwuchskräfte und zielt darauf ab, dass sich die junge Generation einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Aspekte der Migrationsbewegungen nach Europa verschafft – einer Herausforderung, der sich Europa und die Europäische Union mittel- bis langfristig widmen muss.
Durch die Expertise von Wissenschaftlern, Vertretern von Regierung und Verwaltung, Vertretern von Hilfsorganisationen und unmittelbar betroffenen Personen konnten die Teilnehmer den aktuellen Migrationsprozess nach Europa aus verschiedenen Blickwinkeln vertiefen. In der ersten Seminarsitzung reichten die Beiträge von der Geschichte von Migrationsbewegungen, über die Berichterstattung des Migrationsthemas durch die Medien bis hin zu politischen Lösungsansätzen. Schließlich wurde eine besondere Aufmerksamkeit auf das Engagement einiger Hilfsorganisationen im Rahmen des Schutzes und der Integration unbegleiteter Minderjähriger und jugendlicher Asylbewerber geschenkt.
Themen
Internationale Talente für den Mittelstand
Das „Win - win“ Migrationsabkommen zwischen Deutschland und Kenia: Wer profitiert tatsächlich
Mauretanien wird zur neuen Hauptroute für Migration nach Europa
Von Schutzsuchenden zu Fachkräften
„Besonders stark war der Beschäftigungszuwachs durch Arbeitskräfte aus Drittstaaten“