Fachkonferenz
Details
Über die letzten Jahre war eine der Hauptprioritäten von KAS Kambodscha die Unterstützung der Entwicklung des kambodschanischen Rechtssystems. Ein wichtiges Element des langwierigen Prozesses ist eine aktive Diskussion zwischen verschiedenen Generationen und Experten im Rechtsbereich. Solch Diskussionen wurden in Kambodscha allerdings viele Jahre lang erschwert. Gründe hierfür waren unter anderem das historische Vermächtnis des Roten Khmer Regimes. Daher scheint es ganz besonders wichtig kontinuierlich eine Kultur zu fördern, die auf Rechtsdiskussionen im Sinne von akademischer Freiheit und freier Meinungsäußerung basiert. Die Rechtsforen stellen ein Element dieser Unterstützung dar.
Das 12. Rechtsforum wird im Anschluss einer zweiwöchigen „Sommerschule zum Thema internationales Menschenrecht und internationales Strafrecht“ stattfinden. Diese wird von der Universität zu Köln organisiert und in Kooperation mit dem „ASEAN Human Rights Resource Centre“ in Phnom Penh durchgeführt.
Kambodschanische Rechtsexperten, Rechtsanwälte und Wissenschaftler, werden während des Forums auf internationale Experten aus den Vereinigten Staaten und Deutschland und deren spezifisches theoretisches Fachwissen treffen. Die Repräsentanten aus Kambodscha sind im Rahmen der Menschenrechtsförderung im Internationalen Strafrecht als auch der Durchsetzung kambodschanischer Rechtsvorschriften im Bereich Menschenrechte tätig. Die Teilnehmerkombination wird erwartungsvollerweise neue Erkenntnisse sowohl für die kambodschanischen als auch die auswärtigen Experten liefern.