Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Auszeichnung „Construyendo Sueños (Träume konstruieren) Kindheit, Heranwachsende und Jugendliche in den Entwicklungsplänen 2024-2027

Präsentation und Erfahrungsaustausch

Am Donnerstag, dem 20. Juni 2024 fand im Kulturzentrum der Stadt Armenia die Präsentation der Auszeichnung “Premio Construyendo Sueños” (Träume konstruieren) statt; es handelt sich um ein Projekt des Vereins “Colombia Líder” und der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien; Ziel war es, denjenigen territorialen Einheiten eine Anerkennung zu verleihen, die die besten Projekte für Kinder, Heranwachsende und Jugendliche in ihre Entwicklungspläne 2024-2027 aufgenommen haben.

Asset-Herausgeber

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Direktorin von “Colombia Líder”, Karem Labrador, die gleichzeitig die Gastgeberin war und die Paneldiskussionen moderierte. Anschließend sangen die Teilnehmer die Nationalhymne Kolumbiens und die Hymne des Departments Quindío. Es folgten weitere Grußworte des Vorstandsvorsitzenden von “Colombia Líder”, Fernando Cortés McAllister; des Repräsentanten der KAS Kolumbien, Stefan Reith; des Gouverneurs des Departments Quindío, Juan Miguel Galvis Bedoya sowie von Vertretern der Kinder- und Jugendräte.

Anschließend konnten die Jugendlichen des Jugendrates einen Dialog mit Vertretern der Regionalregierung von Quindío und Gemeindevertretern verschiedener Orte führen, dabei wurden die wichtigsten Bedürfnisse und Sorgen der Jugendlichen in Bezug auf ihre Zukunft und die Umsetzung ihrer Lebensprojekte angesprochen ebenso wie die Verantwortung der Regierenden und ihrer Arbeitsteams bei der Umsetzung des Entwicklungsplans. Einige der wichtigsten Fragen bezogen sich auf die Rolle der zuständigen Institutionen, den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen sowie die Unterstützung sportlicher und kultureller Aktivitäten.

Nach dem Dialog leiteten die Planungsdezernentin, Daniela Cabrera Veloza und der Direktor für Entwicklungsplanung des Bürgermeisteramts von Ibagué im Department Tolima, Juan Pablo Yañez Puentes einen Workshop zum Thema „Instrumente zur Innovation in der Konstruktion von Entwicklungsplänen“. Dabei stellten sie verschiedene Instrumente zur Einordnung, Koordination und Durchführung vor ebenso wie Systeme zur Evaluierung der Auswirkungen der Projekte.

In der Pause führten einige jugendliche Teilnehmer einen typischen Tanz aus der Kaffee-Region vor; im Anschluss folgte eine Diskussion zum Thema „Mädchen, Jungen, Heranwachsende und Jugendliche als Schlüsselfiguren für die Entwicklung in den Regionen“; dabei ging es nicht nur um die Bedürfnisse der Jugendlichen, sondern auch um ihr Potenzial, die Entwicklung in den Regionen zu fördern und ihre Teilnahme an öffentlichen Angelegenheiten und Regierungsfragen. Man kam zu dem Schluss, dass eine multidimensionale Ausbildung dieser Bevölkerungsgruppe grundlegend dafür sei, dass die jungen Leute eine Rolle bei der Entwicklung übernehmen könnten. 

Nach Abschluss dieser Diskussion wurde offiziell die Auszeichnung “Premio Construyendo Sueños 2024-2027” und das Handbuch ABC für jugendliche Führungsqualitäten präsentiert, das Interessenten die einzelnen Etappen und Evaluierungskriterien vermitteln soll sowie die Aktivitäten im Rahmen der Auszeichnung im Jahr 2024 mit einem digitalen Programm. Geleitet wurde die Präsentation vom Koordinator für Evaluierung und Anerkennung von “Colombia Líder”, Breyner Escobar Bolívar, der auch für das gesamte Projekt „Träume konstruieren“ zuständig ist.

Die Veranstaltung schloss mit einer Pressekonferenz, bei der die Vertreter von “Colombia Líder” alle Fragen des Publikums über die Auszeichnung beantworten konnten. 

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Juan Moncada

Portrait von Juan Moncada

Projektkoordinator

juan.moncada@kas.de +57 601 7430947-209

comment-portlet

Asset-Herausgeber