Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Auszeichnung Armutsbekämpfung 2022

Am Donnerstag, dem 1. Dezember 2022 fand zum vierten Mal die Preisverleihung der Auszeichnung “Armutsbekämpfung” statt; es handelt sich dabei um eine Initiative der Organisation “Colombia Líder”, der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien, der Telefongesellschaft Movistar, UNDP, USAID und Fasecolda; ausgezeichnet wurden die acht Gebietskörperschaften mit den besten Erfolgen bei der Armutsbekämpfung und der Umsetzung der Agenda 2030.

Asset-Herausgeber

Mit Hilfe der Auszeichnung soll die Arbeit von Gemeinden und Departments vorgestellt und ausgewertet werden, die durch die Arbeit ihrer Bürgermeister und Gouverneure vorbildlich für die Entwicklung des Landes waren. Bewertet werden unter anderem die Erfüllung der Agenda 2030, die Umsetzung von Ausbildungsprogrammen, finanzielle Inklusion, open government und Innovation, Regierungsfähigkeit und Effizienz, Ernährungssouveränität, soziale Inklusion, Nachhaltigkeit, Qualität der öffentlichen Verwaltung. 

Die technische Evaluierung erfolgte durch 12 Universitäten des Landes (Universidad del Rosario, Fundación Universitaria Los Libertadores, Instituto de Políticas Públicas, Pontificia Universidad Javeriana Cali, Universitaria Uniagustiniana, Universidad Católica de Manizales, Universidad de La Salle, Universidad del Cauca, Universidad La Gran Colombia, Universidad Externado de Colombia, Universidad Militar Nueva Granada und Universidad Santo Tomás); auf dieser Grundlage erfolgte die praktische Auswertung durch eine 9-köpfige Jury (Alejandro Gamboa Castilla, Edith Camerano Fuentes, José Alejandro  Cheyne García, José Gabriel Mesa Ángulo, Mónica Pinilla-Roncancio, Mónica Villegas Carrasquilla, Nicolás Díaz Cruz, Olga Lucía Acosta Navarro y Raúl Velásquez Gavilanes), die Leistung, Kreativität und Innovation der Poltiker während den Sitzungen Gobernantes al Tablero und ihrer Arbeitsteams in der la Feria del Conocimiento auswerteten.

Es beteiligten sich 463 Gebietskörperschaften, unter denen 24 Finalisten ausgewählt wurden.; ausgezeichnet wurden letztendlich die acht besten Gemeinden und Departments, die je nach Größenordnung unter bestimmte Kategorien eingeteilt wurden. Die Gewinner waren die Gemeinden Recetor (Casanare) Kategorie I, Filandia (Quindío) Kategorie II, Sevilla (Valle del Cauca) Kategorie III, Soacha (Cundinamarca) Kategorie IV, Pasto (Nariño) Kategorie V, Bogotá D.C. Kategorie VI sowie die Departments Caldas Kategorie VII und Cundinamarca Kategorie VIII.

Während der Veranstaltung wurden auch die jeweiligen Arbeitsteams der Stadtverwaltungen und Departments-Regierungen ausgezeichnet, die sich durch hohes Engagement und ihren Einsatz in den einzelnen Etappen des Auswahlprozesses hervorgetan haben; hier waren die Gewinner die Mitarbeiter des Gouverneurs von Boyacá, des Bürgermeisters von Timbío (Department Cauca) und des Bürgermeister von Pasto (Nariño).

Eine weitere Auszeichnung erhielten die Gebietskörperschaften mit der besten Perzeption durch die Bevölkerung, was Partizipation, Kreativität und Umsetzung der „Feria del Conocimiento“ am 11. November in Cajicá, Cundinamarca anbetrifft. Die besten Stände hatten laut einer Umfrage in sozialen Netzwerken die Gemeinden Boavita (Boyacá), Santo Domingo (Antioquia), Baranoa (Atlántico), Soacha (Cundinamarca), Pereira (Risaralda) und Barranquilla (Atlántico) sowie die Departments Sucre und Cundinamarca; diese Feria de Conocimiento (Wissensmesse) war Teil des Auswahlprozesse für die Auszeichung Armutsbekämpfung 2022. 

Asset-Herausgeber

Kontakt

María Francisca Cepeda

María Francisca Cepeda bild

Projektkoordinatorin

francisca.cepeda@kas.de +57 1 74309 47-205

comment-portlet

Asset-Herausgeber