Asset-Herausgeber

KAS COLOMBIA

Veranstaltungsberichte

Programm “Líderes por la Democracia Colombia – Venezuela”

Am 31. Mai fand die Eröffnungsveranstaltung des Kurses “Diplomado Líderes por la Democracia Colombia – Venezuela” statt, ein gemeinsames Projekt der Organisation Ávila Monserrate, “Ashoka Región Andina” und der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien; das Programm richtet sich an Jugendliche aus Kolumbien und Venezuela.

Asset-Herausgeber

Programa Líderes por la Democracia Colombia - Venezuela KAS COLOMBIA
Programa Líderes por la Democracia Colombia - Venezuela

Der Diplomkurs “Líderes por la Democracia Colombia – Venezuela” (Führungskräfte für die Demokratie Kolumbien-Venezuela) ist eine Initiative des Vereins Ávila Monserrate mit Unterstützung von „Ashoka-Región Andina“ und der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien. Zu dem Kurs wurden junge kolumbianische Führungskräfte und Migranten aus Venezuela eingeladen, die sich in verschiedenen Sektoren der Gesellschaft für die Demokratieförderung einsetzen; dabei werden alle Inhalte aus einem binationalen Blickwinkel betrachtet und die Interdependenz beider Länder berücksichtigt.

Die in einem rigorosen Auswahlprozess ausgewählten Jugendlichen, nahmen an der ersten virtuellen Sitzung dieser zweiten Ausgabe des Kurses teil. Die Eröffnung erfolgte durch die Koordinatorin des Programms Dafne Gil, die auch aktives Mitglied von Ávila Monserrate ist; weitere Redner waren der Repräsentant der KAS Kolumbien, Stefan Reith und die Direktorin von Ashoka für die Andenregion, Norma Pérez. Alle drei betonten die Bedeutung einer Schulung in den vorgenannten Themen unter Berücksichtigung der globalen Lage, in der viele Demokratien zerstört wurden oder sich großen Herausforderungen gegenübersehen.

Nach einer kurzen Einführung in Aufbau und Inhalte des Kurses, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich vorzustellen und Fragen zum Ablauf des Programms zu stellen. In den nächsten zwei Monaten können die 40 Jugendlichen mit Hilfe von hochrangigen Dozenten ihre Kenntnisse in Themen wie Migration, Demokratie und bilaterale Beziehungen vertiefen und ein Kontakt-Netzwerk mit Personen aus verschiedenen Bereichen aufbauen, die ihre jeweiligen Erfahrungen einbringen, was zu fruchtbaren Debatten über die aktuellen Bedürfnisse der Demokratie führen sollte.  

 

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

María Paula León

Portrait von María Paula León

Projektkoordinatorin

maria-paula.leon@kas.de +57 601 7430947-204

comment-portlet

Asset-Herausgeber