Veranstaltungsberichte
Die Veranstaltung begann mit den einleitenden Worten des Senators und ehemaligen Präsidenten der Konservativen Partei, Efraín Cepeda,. In seiner Rede hob er die Verdienste des früheren konservativen Präsidenten Misael Pastrana Borrero hervor, der als erster kolumbianischer Präsident den Umweltschutz in seine Agenda mit aufnahm. Efrain Cepeda zeichnete während der Veranstaltung die besten Initiativen aus, die sich für die Erhaltung der Umwelt in Kolumbien einsetzen. Dabei sprach er auch über die Bemühungen der Konservativen Partei, wie sie sich künftig auf nationaler und internationaler Ebene stärker für den Umweltschutz einsetzen wolle.
Im Anschluss beglückwünschte Dr. Hubert Gehring die Konservative Partei zu ihrem Engagement für den Umweltschutz und forderte die Gewinner dieser Auszeichnung dazu auf, auch in Zukunft ihre herausragenden Projekte weiterzuverfolgen und sich weiterhin für den Umweltschutz einzusetzen.
Auch Dr. Gehring betonte, dass der Umweltschutz nicht nur Aufgabe einzelner Länder oder Parteien sein dürfe, sondern auf der Agenda aller stehen sollte. Die internen Maßnahmen einzelner Nationen seien nicht ausreichend, um die Probleme zu lösen, die im Zusammenhang z.B. mit dem Klimawandel auftreten. Es sei notwendig, mit vereinten Kräften auf internationaler Ebene die Erderwärmung zu bekämpfen und sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Dies würde große Vorteile für die Entwicklung aller Länder und somit für den ganzen Planeten mit sich bringen.
Danach stellte der ehemalige Ombudsmann für Agrar- und Umweltangelegenheiten, Julio Cesar Rodas, die ausgezeichneten Initiativen vor: Das Hotel “Acuarela” in Armenia gewann mit seinen Gemeinschaftsgärten für den ländlichen Tourismus. Einen weiteren Preis gewann die Forschungsgruppe für Tierhaltung der Universidad de Cundinamarca. Die beiden Projekte gingen als die Gewinner aus insgesamt 30 vorgestellten Arbeiten hervor. Teilgenommen haben kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen, Stiftungen, Bildungseinrichtungen und NGOs.
Mit dieser Initiative und anderen Projekten versucht die Konservative Partei, umweltschützende Maßnahmen in Kolumbien und das Umweltbewusstsein der Gesellschaft zu fördern.