Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Kampagne für die Förderung des politischen Programms der Partei“

Ein Seminar, das am 21. und 22. September 2024 von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und der Eduardo Frei Stiftung (EFF) organisiert wurde

Asset-Herausgeber

Am Samstag, den 21. Januar 2024, organisierten die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und die Eduardo Frei Stiftung (EFF) eine Training in Pristina für das Frauenforum und das Jugendforum der Demokratischen Liga des Kosovo (LDK). Beide Foren hatten separate Programme, die parallel stattfanden.

Das Seminar des Frauenforums begann mit einer Eröffnungsrede und einem Überblick über den Ablauf des Seminars, präsentiert von der Vorsitzenden des Frauenforums der LDK, Jehona Lushaku. Danach eröffnete Daniëlle Koster, eine Trainerin der Eduardo Frei Stiftung (EFF) aus den Niederlanden, das Seminar offiziell. Sie hielt einen Vortrag über das Thema Bildung und leitete einen Workshop, bei dem die Teilnehmerinnen das theoretische Wissen direkt anwenden und sofortiges Feedback erhalten konnten. Sie betonte auch, wie wichtig es ist, politische Ansichten zur Bildung auf der Grundlage eigener Werte zu entwickeln.

Arjen Siegmann, ebenfalls ein Trainer der EFF aus den Niederlanden, über die Wirtschaft und darüber, wie wirtschaftliche Reformen auf der Grundlage persönlicher politischer Überzeugungen vorangetrieben werden können.

Zur gleichen Zeit begann das Jugendforum der LDK mit Eröffnungsworten von Granit Tërnava, Programmmanager bei der KAS, und Paris Guri, Vorsitzender des Jugendforums der LDK. Anschließend hielt Arjen Siegmann einen Vortrag und leitete einen Workshop zu wirtschaftlichen Themen, die besonders für die Jugend des Kosovo von Bedeutung sind.

Am Nachmittag hielt Daniëlle Koster einen weiteren Vortrag zum Thema Bildung, in dem sie erläuterte, wie die Mitglieder des Jugendforums ihre politischen Ansichten zur Bildung basierend auf das Parteiprogramm entwickeln können.

Am ende des Tages kamen beide Foren zu einer Plenarsitzung zusammen, um die Themen des Tages zu besprechen.

Am Sonntag, den 22. September, begann der zweite und letzte Tag des Seminars. Wie am Vortag nahmen das Frauenforum und das Jugendforum der LDK an separaten Vorträgen und Aktivitäten teil.

Das Frauenforum startete mit einer Rede von Premtina Rakovica, Programmmanagerin der KAS. Danach hielt Fitim Mulolli, ein Berater und Experte für öffentliche Kommunikation, einen Vortrag über das Thema Kommunikation. Er gab Einblicke und Anleitungen, wie man Positionen definiert und Zielgruppen kategorisiert sowie, was es bedeutet, strategisch in der Kommunikation zu handeln. Zudem bereitete Mulolli das Frauenforum mit einem Workshop zum öffentlichen Sprechen auf bevorstehende politische Debatten vor.

Das Jugendforum der LDK begann seinen Tag mit einem Vortrag und Workshop, geleitet von Valon Canhasi, einem Experten für digitales Marketing und Social-Media-Strategien sowie Gründer von shkolla.Ai. Sein Vortrag drehte sich um die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in politischen Kampagnen und wie sie effektiv genutzt werden kann. Er zeigte auch auf, wie junge Menschen KI nutzen können, um ihr politisches Engagement zu fördern.

Zusammenfassend bot das Seminar, das am 21. und 22. September 2024 von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und der Eduardo Frei Stiftung (EFF) organisiert wurde, wertvolle Einblicke und Schulungen für das Frauen- und Jugendforum der Demokratischen Liga des Kosovo (LDK). Durch eine Reihe von Vorträgen und Workshops erhielten die Teilnehmer wichtiges Wissen zu den Themen Bildung, wirtschaftliche Reformen, Kommunikationsstrategien und der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in politischen Kampagnen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber