Am 13.12.2021 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung im Kosovo im Rahmen des inzwischen jährlich stattfindenden KAS-Buchclubs einen Rundtischgespräch. Diese Diskussionsreihen richten sich an unsere aktuellen Stipendiaten, die die Möglichkeit haben, über verschiedene Themen und Fragestellungen zu debattieren und dabei nicht nur ihr kritisches Denken zu vertiefen, sondern auch durch regelmäßige Treffen und enge Diskussionen in der Gruppe eine engere Bindung als KAS- Stipendiaten herzustellen.
Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Direktor der Konrad-Adenauer-Stiftung im Kosovo, Herrn Daniel Braun, der betonte, wie wichtig es ist dass junge leistungsstarke Studierende wie die KAS-Stipendiaten auch sozial oder politisch aktiv warden, gerade in einem Land wie dem Kosovo, wo junge Leute die Mehrheit der Bevölkerung stellen.
Gastredner bei der Veranstaltung war Herr Alban Zogaj, stellvertretender Bürgermeister von Prishtina und Mitglied der Präsidentschaft der Demokratischen Liga des Kosovo (LDK). Herr Zogaj erläuterte seine Perspektive zu den Themen demokratische Beteiligung, die Bedeutung freier Medien und die Bedrohung durch Fake News. Die Jugendlichen teilten ihre Meinung zu den anstehenden Themen und verknüpften Themen wie Demokratie, Redefreiheit und Beteiligung mit der Handlung, den Themen und der großen Symbolik von „Animal Farm“ von George Orwell, das Buch, das sie im Rahmen des „KAS Book Club“ gelesen haben.