Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Führung – Kommunikation mit Wählern

Eine Schulung zu Führung und Kommunikation, organisiert am 12. und 13. Oktober 2024 in Istog.

Asset-Herausgeber

Am Samstag, den 12. Oktober 2024, organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) ein Training für das Frauenforum der Demokratischen Liga des Kosovo (LDK) zum Thema „Politische Führung – Kommunikation mit Wählern“. Nach den einleitenden Worten stellte sich der Trainer und Berater, Artan Canhasi, vor und lud die Teilnehmerinnen ein, dies ebenfalls zu tun. Diese Einführungsrunde hatte das Ziel, die Erwartungen und Ziele des Frauenforums für dieses Treffen zu erkunden. Darüber hinaus ging er auf die Agenda des Trainings ein.

Während seines Vortrags behandelte er verschiedene Themen, darunter, wie man ein Publikum gewinnt, Menschen zu bestimmten Aktionen motiviert und die Bevölkerung über bestimmte Konzepte informiert. Während des Trainings lud er die Teilnehmerinnen auch ein, ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen, was eine Umgebung förderte, in der die Mitglieder des Forums voneinander lernen konnten. Die Teilnehmerinnen nahmen an einer Gruppenübung teil, in der sie die Aufgabe hatten, eine Kampagnenstrategie zu einem bestimmten Thema zu entwickeln. Jede Gruppe wählte dann eine Vertreterin aus, um ihre Arbeit zu präsentieren. Nach ihrer Präsentation erhielten sie konstruktives Feedback von Artan Canhasi sowie von anderen Teilnehmerinnen. Darüber hinaus diskutierte die Teilnehmerinnen das neue politische Programm der LDK, "Rruga e Re" (übersetzt als "Der Neue Weg"). In Bezug auf dieses Programm betonte Canhasi die Wichtigkeit, die politische Agenda so zu kommunizieren, dass sie für die breitere Bevölkerung zugänglich und verständlich ist.

Als der erste Tag des Seminars zu Ende ging, verließen die Teilnehmerinnen die Veranstaltung mit vielen neuen Einsichten und praktischen Kenntnissen. Die Diskussionen, Übungen und geteilten Erfahrungen vertieften nicht nur ihr Verständnis für Kampagnenstrategien und effektive Kommunikation, sondern schufen auch ein Gefühl der Zusammenarbeit unter den Mitgliedern.

Am Sonntag, den 13. Oktober 2024, begann das Training mit einer Analyse des LDK-Programms und einer Diskussion darüber, wie die wesentlichen Botschaften effektiv an die Wähler kommuniziert werden können. Die Teilnehmerinnen erhielten dann eine weitere Gruppenübung, in der die Sie an Strategien arbeiteten, um die Botschaft des Programms auf eine Weise zu vermitteln, die die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zieht. Aus diesem Grund erstellte jede Gruppe auch einen Slogan, der darauf ausgelegt war, die Kernbotschaft des Programms einprägsam auszudrücken. Die entwickelten Slogans sollten die öffentliche Aufmerksamkeit erregen, komplexe Ideen vereinfachen und die Wähler dazu inspirieren, eine bestimmte Handlung vorzunehmen, aber vor allem sollten diese Slogans dazu dienen, Stimmen aus der Bevölkerung zu gewinnen. Diese Slogans wurden dann vor den gesamten Teilnehmerinnen präsentiert, und die Gruppen erhielten anschließend Feedback vom Trainer sowie von den anderen Frauen. Das Training endete mit einer Evaluation, bei der alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit hatten, über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Als das Training für das Frauenforum zu Ende ging, verließen die Teilnehmerinnen die Veranstaltung mit einem erneuerten Sinn für Zweck und neuen Strategien, um ihre politischen Botschaften effektiv zu kommunizieren sowie mit neuen Ideen darüber, wie sie Stimmen aus der Bevölkerung gewinnen können. Die KAS bleibt weiterhin engagiert, die demokratische Entwicklung zu unterstützen und die Kompetenzen von Frauen in der Politik zu stärken

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber