Veranstaltungsberichte
Die Veranstaltung wurde in Gegenwart von nationalen und internationalen Journalisten und Nachrichtenagenturen im Hilton Beirut Habtoor Grand Hotel eröffnet und fand auf dem Campus der Lebanese University in Jbeil statt. Die Konferenz stand in thematischem Zusammenhang mit einer unserer früheren Veranstaltungen, der internationalen Konferenz im Jahr 2012 zum Thema "Religion und Demokratie in Europa und der arabischen Welt", in der die Teilnehmer die Notwendigkeit für einen Paradigmenwechsel in der Rolle der Religionen im öffentlichen Raum besonders betonten.
Ziel der Konferenz war die Bereitstellung eines Forums für Vertreter aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen, wobei die Teilnehmer zum einen die Gelegenheit hatten aktuelle Definitionen von politischen Werten und Normen im muslimischen und christlichen Diskurs zu erörtern und zum anderen wurde der Dialog über diese Werte von unterschiedlicher Betrachtungsperspektive aus angeregt. Dabei lag der Fokus nicht nur auf einem interreligiösen Ansatz, vielmehr sollte besonders auch die wissenschaftliche sowie die öffentliche Perspektive beachtet werden, und die Religionen wurden angeregt, hier einen Wechsel von einem rein normativen Diskurs einzuleiten und eine mehr dialogische Rolle, nämlich als Teil einer diversen Gesellschaft, einzunehmen.
Die Konferenz versuchte aktuelle Forschungsergebnisse in gesellschaftlicher und politischer Philosophie in einen direkteren Austausch mit sozialer und politischer Theologie, insbesondere mit Islam und Christentum, zu bringen, unter Berücksichtigung von Anregungen und Empfehlungen von politischen Führungskräften und Entscheidungsträgern.
An der Veranstaltung nahmen 30 Teilnehmer, neben international renommierten Politik- und Sozialwissenschaftlern auch muslimische und christliche Theologen und Politiker aus über 17 Ländern teil. Ein abschließender Bericht und eine Zusammenfassung der Konferenz wird durch die Adyan Stiftung Anfang 2015 veröffentlicht.