Asset-Herausgeber

Gespräch

#AfricaBlogging – Politisches Bloggen in Subsahara-Afrika

re:publica 2015

In dieser Session bieten die Adenauer-Stiftung und die re:publica politischen Bloggern aus Afrika ein Forum. Besuchen Sie auch unseren Stand und informieren Sie sich über die Arbeit der Adenauer-Stiftung. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Asset-Herausgeber

Details

Afrika ist der Kontinent mit der weltweit größten Wachstumsrate an Internetverbindungen. Im Zuge dessen steigt auch die Bedeutung sozialer Medien. In einer Region, in welcher der klassische Journalismus durch fehlende Infrastruktur, Korruption, staatliche Einflussnahme oder schlechte Bezahlung zu selten die notwendige Qualität hat, um eine echte Stütze für die Demokratie zu sein, sind Blogger eine zunehmend wichtige Alternative in der Informationsverbreitung und leisten einen Beitrag zu mehr Meinungsvielfalt.

Politische Blogs können eine bereichernde Stimme im politischen Dialog abseits der klassischen Medien sein. Vor dem Hintergrund, dass Medien in vielen afrikanischen Ländern von den Regierungen in ihrer Arbeit behindert werden und nicht unabhängig berichten können, ist die aktive Präsenz von kritischen politischen Bloggern höchst relevant. Am deutlichsten ließ sich diese Entwicklung während des Arabischen Frühlings beobachten, bei dem Social Media Aktivisten wichtige Informationsquellen für die Weltöffentlichkeit waren, indem sie zeitnah und direkt von den Ereignissen berichtet haben. Ihre Bedeutung im Prozess der politischen Meinungsbildung nimmt stetig zu. Gleichzeitig versuchen Regierungen auch in Afrika zunehmend, Social Media Akteure einzuschüchtern. Die Festnahme der Zone 9 Blogger in Äthiopien ist hierfür ein jüngeres Beispiel.

In dieser Session bietet die Konrad-Adenauer-Stiftung und die re:publica politischen Bloggern aus Afrika ein Forum. Erfahrt, welche Themen sie bewegen, worüber sie schreiben, vor welchen Herausforderungen sie dabei stehen und welche Reaktionen sie vor dem Hintergrund der politisch häufig schwierigen Rahmenbedingungen mit ihren Blogs hervorrufen. Geht mit uns der Frage nach, welchen Beitrag politische Blogs zur Meinungsvielfalt leisten und lernt Menschen kennen, deren politisches Engagement sehr viel mehr Mut erfordert als in den meisten europäischen Ländern. Diskutiert mit uns, inwiefern sich die Erfahrungen von afrikanischen und europäischen politischen Bloggern ähneln bzw. ob sie sich überhaupt miteinander vergleichen lassen und findet heraus, was wir voneinander lernen können.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

STATION-Berlin
Luckenwalder Str. 4–6,
10963 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referentinnen und Referenten

  • Brenda Wambui
    • Ruth Aine Tindyebwa
      • Njeri Wangari

        Publikation

        #AfricaBlogging-Panel auf der re:publica 2015 in Berlin
        Jetzt lesen
        Kontakt

        Christian Echle

        Christian Echle bild

        Leiter der Abteilung Asien und Pazifik

        christian.echle@kas.de +49 (0) 30 26996 3534
        Kontakt

        Martina Kaiser

        Martina Kaiser bild

        Referentin für Interne Projektkoordination

        martina.kaiser@kas.de +49 30 26996-3582 +49 30 26996-53582
        re:publica 2015 re:publica

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber