Seminar
Details
Die Fußballweltmeisterschaft ist ein riesiges Medienspektakel. Tausende Journalisten kommen nach Südafrika, um von der ersten WM auf dem schwarzen Kontinent zu berichten. Dabei werden sie sich hauptsächlich auf Fußball konzentrieren. Die Spiele, die Stars, die Fans, die Stadien.
Die vom Medienprogramm nach Johannesburg eingeladenen Journalisten aus Deutschland und Afrika werden genau dies nicht tun. In gemischten Teams werden sie den Einfluss der WM auf das Land unter die Lupe nehmen. Sie werden nach Geschichten abseits der üblichen Stereotypen suchen und analysieren, ob das Turnier Fluch oder Segen für das Land am Kap sein wird. Welche wirtschaftlichen- und sozialen Auswirkungen hat die Großveranstaltung auf Südafrika, eint der Sport die Nation, deren sprichwörtlicher Regenbogen in letzter Zeit häufiger von dunklen Wolken verhangen war und kommen die Touristen nun noch zahlreicher?
Diese Fragen und andere werden die 17 Teilnehmer in einem Internetblog beantworten, den sie gemeinsam mit weiteren internationalen Journalisten, eingeladen von der DW Akademie, betreiben werden. Am Ende des Kurses steht für die KAS-Teilnehmer außerdem noch die Produktion eines Print-Magazins, das rechtzeitig vor dem Schlusspfiff am 11. Juli erscheinen wird.