Seminar
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Wieder einmal hochkarätig besetzt war die diesjährige Media Leadership Conference der KAS. Aus insgesamt 14 Ländern des südlichen Afrika waren Chefredakteure, Herausgeber und Manager gekommen, um wichtige Themen aus dem Mediensektor zu diskutieren. Gemeinsam mit dem Sol Plaatje Institute for Media Leadership der Rhodes University, einem langjährigen Partner der Stiftung, hatte das Medienprogramm nach Kapstadt geladen.
Neue Einnahmequellen für Medienhäuser finden
Ob Radio, Fernsehen, Print oder Telekommunikation, bei der Konferenz war alles vertreten, was in der Region Rang und Namen hat. Das Treffen stand in diesem Jahr unter dem Motto „Revenue Generation for Media Houses“. Daher war es auch nur logisch, dass neben den Medienmachern auch Vertreter aus Werbung, Industrie und Marketing vor Ort waren, um ihre Perspektive zu verdeutlichen. Gemeinsam suchte man die aktuelle Medien- und Werbesituation zu analysieren und neue Wege zu finden, Einnahmen für Medienhäuser zu generieren. Wie wichtig diese Fragestellungen sind, läßt sich an aktuellen Fällen ermessen, in denen Regierungen missliebige Berichterstattung immer wieder mit dem Entzug von Werbegeldern abstrafen wollen.
Ergebnisse werden als Download publiziert
Damit die Resultate der dreitägigen Konferenz nicht nur einem kleinen Teilnehmerkreis vorbehalten bleiben, wird die Stiftung die Ergebnisse als Konferenzband veröffentlichen. Sobald alle Beiträge zusammengetragen sind, werden diese in einem PDF-Dokument als Download auf der Seite des Medienprogramms zur Verfügung gestellt werden.