Workshop
Details
Durban in der südafrikanischen Provinz Kwa-Zulu Natal war Gastgeber für den fünften Politikmarketing-Workshop, durchgeführt vom KAS Medienprogramm, um die Parteien des Landes auf die kommenden Wahlen im April 2009 vorzubereiten.
Verschiedene Programmteile halfen den Teilnehmern, ihre Gedanken auszutauschen und am Ende Fragen zu stellen, die sich um die fundamentalen Probleme in der Beziehung zwischen Journalisten / den Medien einerseits und Politikern andererseits drehen: Was sind die wahren Ziele von Journalisten und Politikern? Sind Journalisten käuflich? Warum konzentrieren sich Journalisten lieber auf private Skandale, als auf die politische Botschaft? Oder ist dies alles nur eine völlig falsche Wahrnehmung?
Verschiedene Trainer halfen den Teilnehmern und gaben nicht nur einen Einblick in die Kampagnenführung von einer internationalen Perspektive aus gesehen, sondern auch hilfreiche Einzelheiten zur Nutzung des Internet, von Radio, Fernsehen und gedruckter Werbung bei der täglichen Arbeit.