Fachkonferenz
Details
Zum dritten Mal in Folge veranstaltet das KAS-Medienprogramm in Zusammenarbeit mit dem Sol Plaatje Institute für Media Leadership eine internationale Fachkonferenz für Medieneigner und Medienmanager.
In Maputo dreht sich in diesem Jahr drei Tage lang alles um das Thema: "Strategies and Policies for Media Viability in Africa." Teilnehmen werden Experten und Medienmanager aus zehn Ländern, die über eigene Erfahrungen berichten, sich in die Karten gucken lassen und Visionen für die Zukunft diskutieren werden.
Thema der letztjährigen Veranstaltung war „Media Convergence: World Trends and Options for Africa“. Drei Tage lang diskutierten 24 Medieneigner und Medienmanager aus zehn Ländern intensiv die Tagungsthemen, setzten sich mit den technologischen, strategischen und ethischen Herausforderungen der multimedialen Zukunft auseinander und erörterten die Chancen für grenzüberschreitende afrikanische Kooperationen.
Von allen Teilnehmern wurde die Veranstaltung unisono für die gute Organisation, die spannende und innovative Themenaufbereitung und die auf hohem Niveau geführten Diskussionen gelobt.
Referenten waren u.a.:
- Prof. Dr. Guy Berger, Rhodes University, Südafrika
- Wangethi Mwangi, The Nation Group, Kenia
- Chantelle Ilbury, Strategic Planner, Südafrica
- Connie Molusi, Johnnic Media, Südafrika
- Rob Jamieson, The Chronicle, Malawi