Veranstaltungsberichte
Er ist eine weltweite Aufforderung, sich für die Bedürfnisse anderer und die Gesellschaft zu engagieren und einen Tag in die Fußstapfen eines Mannes zu treten, der sein Leben verändert, seinem Land gedient und sein Volk befreit hat.
Da Mandela 67 Jahre seines Lebens für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit gewidmet hat, ruft die Mandela-Stiftung am 18. Juli weltweit dazu auf, 67 Minuten des Tages für einen wohltätigen Zweck zu spenden.
Dem schloss sich das Medienprogramm Subsahara-Afrika der Konrad-Adenauer-Stiftung an und verbrachte einen Tag bei der Outreach Stiftung im Johannesburger Stadtteil Hillbrow. Seit 1998 bietet die Stiftung eine Vielzahl von Ausbildungsprogrammen sowohl für die Gemeinde in Hillbrow als auch für Gauteng an. Die verschiedenen Projekte geben Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, sich mit Kunst, Kultur und Aktivitäten zu beschäftigen, die Austausch und Partizipation ermöglichen und die Gemeinschaft stärken.
Hand in Hand mit der Deutschen Botschaft Pretoria verlegten die Mitglieder des Medienprogramms einen neuen Rasen, strichen einen Workshopraum und kochten für die Jugendlichen. Am Ende bedankte sich die Outreach Stiftung mit zwei großartigen Aufführungen des Musikzentrums und des Theaterprojekts Hillbrow.