Workshop
Details
Das "Forum Emerging Leaders in Asian Journalism" bietet eine Plattform für junge Medienführungskräfte. Ein wichtiges Ziel des internationalen Workshops ist die Pflege und Festigung des Alumni-Netzwerkes für die Absolventen des ACFJ. Schwerpunkt des diesjährigen Forums waren die globale Wirtschafts- und Finanzkrise, ihre Auswirkungen auf Asien und auf die Arbeit der Medien.
Knapp 80 Teilnehmer aus 15 Ländern nahmen an dem diesjährigen Forum in Manila teil.
Fotos vom Event finden Sie hier.
Unter den folgenden Links finden Sie ebenfalls die Präsentationen des ersten Veranstaltungstages (18.Mai 2009)
- The Human Face of the Financial Crisis von Prof. Leonor Magtolis Briones (UP National College of Public Administration and Governance and Co-Convenor, Social Watch Philippines)
- The Global Economic Crisis - What it Means to Asia von Cielito F. Habito (Professor of Economics & Director,Ateneo Center for Economic Research & Development, Ateneo de Manila University)
- Global Crisis and Asian Economic Integration von Jong-Wha Lee (Head, Office of Regional Economic Integration)
- "Missing" From Media von Prof. Solita Monsod (Convenor, Philippine Human Development Network)
Für alle besprochenen Länder bewegt sich der Zug Richtung Internet, für die Medien in Thailand zur Senkung der Produktionskosten, für die Medien in Japan, um nicht den Anschluss an das jüngere Publikum zu verlieren, für China und Indien, um mobile Inhalte besser vermarkten zu können.
Der von Prof. Steven Quinn (Deakin University) und Dave Clark (Universität von Dalian/China) betreute Praxisteil des Workshops beschäftigte sich deshalb mit neuen digitalen journalistischen Arbeitsformen. Unter dem Stichwort “Mobile Journalism“ hatten die Teilnehmer die Aufgabe, nur mit dem Mobiltelefon in Manila Fotos, kurze Videos, Audiosequenzen und Textmeldungen zum Thema Wirtschaftskrise für eine Internetseite zu produzieren.