Asset-Herausgeber

KAS Paper

KAS Paper „Die Herausforderungen des nationalen Antikorruptions-Systems Mexikos“

Das KAS Paper analysiert Ziele und organisatorische Struktur des Sistema Nacional Anticorrupción (SNA; Nationales Antikorruptions-System).

Im November 2018 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko in Mexiko-Stadt eine Gesprächsrunde und eine Podiumsdiskussion. Ziel war es dabei, verschiedene Perspektiven und Meinungen bezüglich der Entwicklung des SNA einzuholen, welche die Basis für diese Publikation bildeten.

Asset-Herausgeber

Korruption ist in Mexiko kein neues Phänomen. Seit jeher hat sie existiert, eingebettet in ein Regierungssystem, das unfähig ist, die schädlichen Auswirkungen dieses Problems effektiv anzugehen und entsprechend einen soliden Rechtsstaat sicherzustellen. Gleichzeitig wurde die Korruption seitens der Gesellschaft geschützt, indem man sie als scheinbar kleineres Übel gegenüber einer sonst untätigen Regierung vorzog.

Gerade einmal drei Jahre nach seiner Einführung, sieht sich das SNA – im Zuge des Regierungswechsels in Mexiko – mit wesentlichen Herausforderungen hinsichtlich einer institutionalisierten Bekämpfung der Korruption konfrontiert. Schließlich muss nicht nur gegen die Konsequenzen der Korruption vorgegangen werden, sondern insbesondere gegen ihre Ursachen, sowohl kulturelle als auch strukturelle.

Das KAS Paper beschreibt die drei Dimensionen und Herausforderungen, an denen gearbeitet werden muss, um die Funktionalität des SNA zu gewährleisten: 1) die grundsätzlichen Herausforderungen der kulturellen Verankerung; 2) die politischen Herausforderungen, die aus dem Regierungswechsel resultieren und, 3) die operativen Herausforderungen, die die interinstitutionelle Kooperation mehrerer Regierungsbehörden mit sich bringt.

Gleichermaßen werden drei zentrale Faktoren vorgestellt, die dem SNA neuen Schwung und eine langfristige Perspektive verleihen sollen, um so die ursprünglich erhofften Resultate erzielen zu können:

  • das hohe Potential einer organisierten zivilen Gesellschaft;
  • eine Umgestaltung der institutionellen Landschaft, um einen Wandel in der öffentlichen Verwaltung und den, mit dem Kampf gegen die Straffreiheit beauftragten Einheiten herbeizuführen;
  • eine deutliche politische Bereitschaft der Regierungsmitglieder

Abschließend wird in dem KAS Paper vorgeschlagen, neue Organisationen sozialen Aktivismus‘ zu schaffen, welche unterschiedliche Gelegenheiten und Szenarien aufarbeiten, in denen es auf nationaler sowie auf lokaler Ebene zu Korruption kommt. Ebenso betont das KAS Paper die dringende Notwendigkeit einer zivilen Gesellschaft, die sich stärker organisiert und partizipiert.

Wir laden Sie dazu ein, diese detaillierte und umfassende Publikation zu lesen. Die digitale Version des KAS Papers können Sie hier herunterladen. Wahlweise lassen wir Ihnen gerne ein gedrucktes Exemplar zukommen. Wenden Sie sich dafür an kasmex@kas.de.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Luis Téllez

Luis Tellez bild

Projektmanager

luis.tellez@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber