Zum ersten Mal wurde in Cuernvaca das Forum der Vereinigung der Hauptstädte von Mexiko (ACCM) durchgeführt. Das Forum war darauf ausgelegt die Bürgermeister der Hauptstädte verschiedener mexikanischer Staaten und Repräsentanten lokaler Behörden zum Erfahrungsaustausch zusammenzuführen. Zentrale Themen der Zusammenkunft waren unter anderem Mobilität, urbane Entwicklung und öffentliche Sicherheit. Auf diese Weise sollten Strategien, die in einzelnen Kommunen zu Erfolg geführt haben an andere weitergebeben werden mit dem Ziel zur Entwicklung in allen Kommunen beizutragen.
Das Treffen war besonders hilfreich für die neuen Bürgermeister*innen, da sie auf diese Weise bereits bewährte Kenntnisse und Methoden zur Optimierung der lokalen Verwaltungen erlangen konnten. Der Repräsentant der Konrad Adenauer Stiftung Hans Blomeier hob zudem die Wichtigkeit der ACCM hervor, da diese Institution die Basis des demokratischen Systems Mexikos stärkt und die Arbeit auf lokaler Ebene eine zentrale Rolle in der Entwicklung des Landes spielt.
Im Anschluss an das Forum in Cuernavaca wurden die besten Praktiken auf lokaler Ebene am 05. Dezember in Mexiko-Stadt mit dem „Distintivo de Experiencias Exitosas“ ausgezeichnet.