Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Führung, Repräsentation und der Rechte indigener Menschen

von Eduardo Walsh

Erster Fachkurs "Humanismus und indigene Führungskräfte".

Die Konrad Adenauer Stiftung (KAS) Mexiko veranstaltete vom 14. bis 17. November 2024 in der Stadt Campeche den ersten Fachkurs „Politische Führung, Vertretung und rechtliche Verteidigung der Rechte indigener Völker“ mit indigenen Führungspersönlichkeiten aus den BundesstaatenCampeche, Yucatán, Quintana Roo, Oaxaca, Puebla, Veracruz, Estado de México und Michoacán.

Asset-Herausgeber

Das Programm behandelte Strategien zur Beeinflussung der öffentlichen Politik und Entscheidungsfindung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene und betonte die Bedeutung indigener Kandidaturen, affirmativer Maßnahmen und Wahlreformen zur Förderung einer stärkeren Repräsentation indigener Personen in öffentlichen Ämtern.

Die Vernetzung indigener Bewegungen in der nationalen und internationalen Politik wurde ebenfalls analysiert, um Unterstützungs- und Kooperationsnetzwerke zu stärken. Die Teilnehmenden vertieften ihr Wissen über das politische System Mexikos und die Rechte der indigenen Bevölkerung, wobei der Schwerpunkt auf der Frage lag, wie diese normativen Rahmenbedingungen genutzt werden können, um eine effektive Repräsentation zu gewährleisten.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Eduardo Walsh

EWALSH

Projektmanager

eduardo.walsh@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber