Studien- und Informationsprogramm
Details
Im Rahmen dieses Programms haben sich Younes Ouaqasse und Sven-Joachim Irmer, Leiter der KAS Rumänien und Republik Moldau, mit dem Premierminister der Republik Moldau, Iurie Leanca, mit dem Vorsitzenden der Liberal-Demokratischen Partei, Vlad Filat, wie auch mit anderen hochrangigen Parteimitgliedern getroffen. Es wurden Gespräche zur Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen dem CDU-Bundesvorstand und der Liberal-Demokratischen Partei der Republik Moldau geführt.
Der junge Politiker hat auch einen Vortrag zum Thema "Werte der Christdemokratie in Europa" gehalten und eine Diskussion mir der Liberal-Demokratischen Jugend über die Wichtigkeit der Werte in der Entwicklung einer politischen Partei geführt. Respekt der Menschenwürde und Menschenrechte, Freiheit, Toleranz und Solidarität sind laut Herrn Ouaqasse die Basiswerte eines demokratischen Staates.
Am Nachmittag hat Herr Ouaqasse am 2. Adenauer Club der KAS Republik Moldau teilgenommen und mit Studenten der Wirtschaftsakademie über die Herausforderungen in einer globalisierten Gesellschaft, zur Wichtigkeit der Aufrechterhaltung von Traditionen und Werten, wie auch zur Notwendigkeit der Jugendbeteiligung an der Gesellschaftsentwicklung und Demokratieförderung geredet.
Während des DRTs mit Sur-Place Stipendiaten der KAS, hat Younes Ouaqasse seine politische Erfahrung als CDU-Mitglied geteilt und über die Rolle des RCDS in der deutschen Hochschullandschaft referiert. Abschließend wurde über Europapolitik, die politische Lage in der Republik Moldau und die Krise in der Ukraine diskutiert.