Internationale Wissenschaftler und Experten nahmen an der Konferenz teil. Sie referierten und diskutierten zu moderne Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen. Das Ziel der Veranstaltung war die Entwicklung einer gemeinsamen Vision für die Zukunft der öffentlichen Verwaltung.
Dr. John Duffy von der University of Alaska, Anchorage, USA, sprach zu „Modern Public Policy Practice“. Prof. Dr. Andreas Knorr nahm die „Deutsche Energiepolitik: Am Scheideweg von Energiesicherheit, Dekarbonisierung und Wettbewerbsfähigkeit“ unter die Lupe. Dr. John Han Lee, Vizepräsident, Korea Institute of Public Administration (KIPA) referierte zu „Regulatory Reform in Korea“. Die Professoren Hill Sothea und Roy Rota der Meanchey National Universität, Kambodscha, erläuterten die „Humanressourcenpolitik und -management in der öffentlichen Verwaltung: Der Fall Kambodscha“. Prof. Dr. N. Burmaa hielt einen Vortrag zum Thema „Public policy: Strategische Perspektive: Der Fall der Mongolei“. Am Nachmittag wurden Vorträge in drei verschiedenen Bereichen gehalten: „Public Policy: Public Participation“, „Public Policy: Social Responsibility“ und „Public Policy: Public Leadership“.
An dem Treffen nahmen das Sekretariat des Großen Khural der Mongolei, das Sekretariat der Regierung der Mongolei, das Finanzministerium, das Ministerium für Arbeit und soziale Sicherheit, das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Leichtindustrie sowie die Abteilung für kleine und mittlere Unternehmen teil. Zudem waren Vertreter der Antikorruptionsbehörde und der Allgemeinen Sozialversicherung anwesend. Mehr als 150 Personen, darunter Professoren, Lehrer, Forscher, Beamte, Doktoranden und Studenten renommierter Institutionen wie dem Bildungsministerium, SHUTS, der Universität für innere Angelegenheiten waren ebenfalls unter den Gästen. Zuletzt waren auch Vertreter des Bürgervertretungskhurals der Provinz Tuv, des Bürgerkanzleiamtes der Provinz Bulgan und des Bürgerkanzleiamtes der Provinz Sukhbaatar anwesend.