Asset-Herausgeber

A. Q. Khan bekennt sich öffentlich zu Schwarzmarktaktivitäten

Asset-Herausgeber

Am 4. Februar 2004 bezeichnete Dr. Abdul Qadeer Khan (1936 – 2021), bekannt als der Vater des pakistanischen Atomprogramms, in einer öffentlichen Erklärung auf Englisch im pakistanischen Fernsehen den illegalen weltweiten Verkauf von Atomwaffentechnologien als „Fehlentscheidung“. Er drückte später in seinen Äußerungen sein Bedauern aus und wurde von Präsident Pervez Musharraf begnadigt.

Khan unterhielt ein umfangreiches Netzwerk, das nukleare Geheimnisse an Staaten wie Iran, Libyen und Nordkorea verkaufte, und es bot möglicherweise auch dem Irak und anderen Ländern Hilfe an. An dem Khan-Netzwerk waren Ingenieure und andere Fachleute in Malaysia, den Golfstaaten, Südafrika, der Schweiz und Großbritannien beteiligt. Khan war ein Metallurge, der für das europäische Urananreicherungsunternehmen Urenco in den Niederlanden gearbeitet hatte und mit Hilfe gestohlener Pläne und seines Wissens das pakistanische Atomprogramm entwickelte.

 

Bedeutung

Die Ermittler fanden heraus, dass das Khan-Netzwerk mehr als ein Jahrzehnt lang Zentrifugen, Teile und Pläne, sowie einen Bauplan für eine Atomwaffe gegen Bezahlung an seine Kunden lieferte. Allein Libyen soll 100 Millionen Dollar für die Unterstützung gezahlt haben, bevor es seine Ambitionen aufgab und die gekaufte Ausrüstung herausgab. Die Offenbarung, dass die Ausrüstung und die Mittel zur Herstellung einer Atomwaffe anwendungsbereit erworben werden konnten, hat das empfindliche nukleare Gleichgewicht des zweiten nuklearen Zeitalters schwer getroffen. Darüber hinaus bleibt das Ausmaß der Kunden von Khan und seinem Netzwerk unbekannt.

 

Weiterführende Informationen:

https://isis-online.org/publications/southasia/nuclear_black_market.html

https://www.fairobserver.com/more/international_security/mohammed-al-said-weapons-mass-destruction-nuclear-black-marketabdul-qadeer-khan-network-non-proliferation-news-01919/

https://www.nytimes.com/2006/04/16/world/asia/chronology-aq-khan.html


 

Asset-Herausgeber