Vortrag
Details
Chinas baut seinen kometenhaften, machtpolitischen Aufstieg kontinuierlich aus. Mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein vertritt China seine Interessen in der Region und global in der Welt. Projekte wie die ‚Neue Seidenstrasse‘ markieren unmissverständlich den Machtanspruch der Volksrepublik. Welche langfristigen außenpolitischen Strategien verfolgt China? Was bedeutet dies für den Westen? Welche Folgen ergeben sich für die künftige globale Ordnung? Welche Antworten haben liberale Demokratien?
Mit diesen und weiteren Fragen befassen wir uns bei der nächsten Veranstaltung der sicherheitspolitischen Dialogreihe Schwerin.
Herzlich laden wir Sie ein!
Programm
Programm
Begrüßung und Eröffnung
China: Eine globale und militärische Macht -
Herausforderungen für Deutschland und die EU
Vortrag und Diskussion
Dr. habil. May-Britt Stumbaum
China-Expertin, Universität der Bundeswehr München
Anschließende Diskussionsrunde
________________________
Referentin
Dr. habil. May-Britt U. Stumbaum ist Teamleiterin ‚Asia Pacific Security‘ an der Universität der Bundeswehr München. Außerdem berät sie die EU und die Bundesregierung in Außen- und Sicherheitsfragen im asiatisch-pazifischen Raum.
Bis Juli 2020 war sie Teamleiterin von #APRAN, dem Asia-Pacific Research and Advice Network der EU, wo sie mehrere Studien über den chinesischen Einfluss und hybride Operationen mitverfasste. Frühere Stationen waren u.a.: Direktor der Forschungsgruppe 'Asian Perceptions of the EU', Fellow am Einstein-Programm zur ostasiatischen Sicherheit, jeweils FU Berlin; Senior Research Fellow und Executive Director, China and Global Security Program am Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI); Fritz Thyssen Fellow am WCFIA, Harvard University; Direktor, International Forum on Strategic Thinking/Senior Researcher, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP); Leiter der Asienabteilung, Berlin Partner und Seminarleiter der Bosch Stiftung.
May-Britt U. Stumbaum hat als Visiting Fellow bei mehreren renommierten europäischen, asiatisch-pazifischen und chinesischen Think Tanks, Forschungseinrichtungen und Regierungsbehörden gearbeitet. Sie war Präsidentin von Women in International Security Deutschland (WIIS.de) und Vorstandsmitglied und erste weibliche Präsidentin des deutschen Vereins für internationale Führungskräfte „Tönissteiner Kreis“. Als OTL (R) leistet sie regelmäßige Reserverdienstleistungen in der Abteilung Politik des Bundesministeriums der Verteidigung.
May-Britt U. Stumbaum schloss ihr Studium in European Politics and Governance an der ‚London School of Economics and Political Science‘ (LSE) ab, promovierte an der FU Berlin über die EU-China-Beziehungen (Handel/Sicherheit) und habilitierte an der Jacobs University Bremen über Normdiffusion in den Sicherheitsbeziehungen EU-China/EU-Indien.
Die Sicherheitspolitische Dialogreihe Schwerin
möchte einen Beitrag zu einer intensiven Diskussion von Aspekten der Sicherheitspolitik leisten. Die Debatte richtet sich an interessierte Bürger/innen, Politiker/innen und Experten/innen.
Sehr herzlich laden wir auch junge Menschen ein, die sich für internationale und sicherheitspolitische Themen interessieren.
Schülerinnen, Schüler, Auszubildende, Studentinnen und Studenten u.a. sind herzlich willkommen!
Veranstaltungsort
Schwerin
Teilnahme
Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung per Email an kas-mv@kas.de möglich.
Der Eintritt ist frei.
Veranstalter der Sicherheitspolitischen Dialogreihe sind
die Deutsch-Atlantische Gesellschaft M-V,
der Deutsche Bundeswehrverband M-V,
die Gesellschaft für Sicherheitspolitik,
die Konrad-Adenauer-Stiftung M-V,
das Landeskommando M-V,
der Verband der Reservisten M-V.