Vortrag
Details
Die 2005 gegründete internationale Bewegung BDS (Boykott, Desinvestition, Sanktionen) will Israel durch politischen und wirtschaftlichen Druck zum Rückzug aus den besetzten palästinensischen Gebieten zwingen. Führende BDS-Vertreter bestreiten offen das Existenzrecht Israels.
Der Referent Alex Feuerherdt wird in seinem Vortrag über Entstehung, Hintergründe, Akteure und Auswirkungen der Boykott- und Delegitimierungskampagne informieren. Dabei wird er auch der Frage nachgehen, inwiefern die BDS-Bewegung in ihrer Weltanschauung und Praxis antisemitisch ist.
Programm
Der Referent A. Feuerherdt ist freier Publizist, lebt in Köln, arbeitet schwerpunktmäßig zu den Themen Israel, Nahost, Antisemitismus und Fußball und schreibt regelmäßig unter anderem für die Jüdische Allgemeine, n-tv.de, die Jungle World und das Portal MENA-Watch. Außerdem ist er der Betreiber des Blogs Lizas Welt. Gemeinsam mit Florian Markl hat Feuerherdt ein Buch zum Thema geschrieben, das im November 2020 im Verlag Hentrich & Hentrich erschienen ist.