Seminar
Details
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der o. g. Veranstaltung starten wir eine neue Seminarreihe. Unter der großen Überschrift "Kunst und Kultur im SED-Staat" bieten wir in loser Folge "neue" Themen an.
Jede Zeit spiegelt sich in ihrer Musik. So auch die Phase des "realen Sozialismus" in der ehemaligen DDR. Rockmusiker mussten erfahren, dass Eigenständigkeit und Kreativität nur gefragt waren, wenn sie den Vorgaben der herrschenden SED entsprachen. Opportunisten besaßen alle Möglichkeiten, unangepasste Geister wurden gemaßregelt bis hin zu Verbot und Verhaftung.
In einem rund zweistündigen Programm bietet das Duo "Zeitlos" eine Reise durch die "Populärmusik" der DDR von den frühen 1960er Jahren bis zum Untergang des Arbeiter- und Bauernstaates. Anfangs coverten DDR-Bands vor allem Westsongs. Nach der Verfemung der Beatmusik durch die SED auf dem "Kulturplenum" 1965 als "westlich" und "negativ-dekadent" entstand notgedrungen eine eigenständige DDR-Rockmusik. Diese brachte neben so mancher Schnulze auch zahlreiche "ewige" Songs hervor. Das Duo "Zeitlos" sind Jörg Schliephake und Dr. Volker Höffer aus Mecklenburg-Vorpommern, Hobby-Musiker mit einem beruflichen Faible für Geschichte und selbst jung gewesen in der DDR.
Freuen wir uns ganz besonders auf Raritäten aus den Anfangsjahren der DDR, Lieder und Geschichten von Nutznießern, Angepassten und Gegnern des SED-Systems!
Mit herzlichen Grüßen
Dr. Eckhard Lemm
Programm
Veranstaltungsort
WYNDHAM GARDEN
Bellevue 15
23968 Gägelow bei Wismar
Samstag, 12.10.2024
14.30 Uhr
Begrüßung und inhaltliche Einführung
Dr. Eckhard Lemm
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Angebot und Nutzung von Medien in der DDR - Einfluss "westlicher" Musik auf die Jugend
Thomas Purschke
Journalist, Steinbach-Hallenberg
16.00 Uhr
Kaffeepause
16.30 Uhr
Im Fokus der Stasi: West-Musiker und ihre Ost-Fans (multimedialer Vortrag)
Thomas Purschke
Journalist, Steinbach-Hallenberg
18.00 Uhr
Abendessen
19.00 Uhr
Zwischen Liebe und Zorn - DDR-Rockmusik zwischen Anpassung und Auflehnung
Ein Lieder-Geschichtsabend mit dem Duo "Zeitlos"
21.00 Uhr
Ausklang
Sonntag, 13.10.2024
09.30 Uhr
77 Jahre AMIGA - Der Mythos des DDR-Labels
Torsten Sielmon
Kurator und Showarchivar, Bernburg
11.00 Uhr
Kaffeepause
11.30 Uhr
Wie fanden Künstler (Musiker, Schauspieler und Schriftsteller) aus der DDR ihren Platz im Showbusiness des vereinten Deutschlands?
Torsten Sielmon
Kurator und Showarchivar, Bernburg
13.00 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
Abschlussdiskussion und Auswertung
14.30 Uhr
Veranstaltungsende
Seminarorganisation
Axel Lenk (Rostock)
Allgemeine Hinweise
Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung (formlos) unter Angabe
Ihrer Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Bitte nur per E-Mail an: eckhard.lemm@kas.de
Neue Adresse:
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern
Amtstraße 29 b
19055 Schwerin
Tel. 0385-555705-0
eckhard.lemm@kas.de
Die Teilnehmergebühren betragen 95 EUR und beinhalten die Unterkunft im Doppelzimmer und die im Programm aufgeführten Mahlzeiten, jedoch keine Getränke und Parkgebühren. Es wird ein Einzelzimmerzuschlag in Höhe von 25 EUR erhoben. Heimschläfer zahlen nur 65 EUR.
Leider können wir nur 40 Personen zulassen. Deshalb werden in der Regel nicht alle Interessenten eine Teilnahme-Zusage erhalten.
"Nur der frühe Vogel fängt den Wurm."
Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich.
Haftungsausschluss
Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Seminaren aus wichtigem Grund, z. B. bei Referentenausfall, vorbehalten müssen. Bei Seminarabsagen erstatten wir selbstverständlich bereits gezahlte
Tagungsbeiträge. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Fotoeinverständnis und Feedback
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß der Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.
Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.