Vortrag
Details
Der Umbau der Bundeswehr schreitet voran: Die Aussetzung der Wehrpflicht erfordert eine Neuausrichtung der Streitkräfte. Der Umbau zur Freiwilligenarmee, die deutschen Bündnisverpflichtungen, der laufende Afghanistan-Einsatz, aber auch politisch nicht abgeschlossene Diskussionen um den Einsatz der Bundeswehr im Innern führen aktuell und perspektivisch zu großen Herausforderungen und Kraftanstrengungen. Veränderte Bedrohungsszenarien haben zudem Einfluss auf die Verteidigungsstrategie und die deutsche Politik, für die sich die Bundeswehr aufstellen muss.
Wir freuen uns auf einen hochkarätigen Gast: Der Generalinspekteur der Bundeswehr ist ranghöchster Soldat der Bundeswehr und militärischer Berater der Bundesregierung. Er ist für die Entwicklung und Realisierung der Gesamtkonzeption der militärischen Verteidigung verantwortlich. Wie kann es gelingen, die Streitkräfte effizient neu auszurichten? Über den Impulsvortrag von Generalinspekteur Volker Wieker hinaus steht er uns für eine nachfolgende Diskussion über die Bundeswehr und die Bündnisverpflichtungen zu Verfügung – Ihren Zuhörerfragen sehen wir gern entgegen!
Eine Anmeldung ist spätestens bis zum 20. Februar, 12 Uhr, erforderlich:
Ihre namentliche Anmeldung mit Adressdaten ist per E-Mail-Zusendung an uns über kas-hannover@kas.de erwünscht, u.U. auch per Telefon unter 0511/4008098-0 oder per Fax an 0511/4008098-9.