Vortrag
Details
Wie müssen sich Politik und Verwaltung auf den demographischen Wandel einstellen? Was sind die Herausforderungen für städtische Ballungsräume? Sind die Veränderungen der Bevölkerungszusammensetzung, der Nationalitäten und der Altersstruktur auch eine Chance – nicht nur eine Bedrohung? Diesen Fragen wollen wir bei unserer Veranstaltung mit dem Experten der Bertelsmann-Stiftung, Carsten Große Starmann, nachgehen. Für die Städte stellen sich aufgrund der älter werdenden Bevölkerung und der vielen zentralen kulturellen und medizinischen Zentralfunktionen als Metropole ganz andere Anforderungen als dem ländlichen Raum, darunter gehören nicht nur Fragen des Gesundheitssystems, der Mobilitätssysteme oder der Integration. Darüber wollen wir reden.
Zur Person Große Starmann: Jahrgang 1968; Dipl.-Verwaltungswirt, Studium der Rechtswisenschaften, Ausbildung Systemischer Beratung; langjährige Erfahrung in der Kommunalverwaltung als Leiter kommunaler Entwicklungsprojekte – u.a. in den Themenfeldern Demographischer Wandel, Gesundheitswirtschaft, wirkungsorientierte strategische Steuerung; Lehrbeauftragter für Controlling an der FH Osnabrück (2004); freiberuflich aktiv als Trainer und Berater mit dem Fokus Organisationsentwicklung, Gestaltung von Veränderungsprozessen, Strategieentwicklung; seit 2004 tätig für die Bertelsmann Stiftung mit dem Schwerpunkt Demographischer Wandel; verantwortlich für das Internetportal www.wegweiser-kommune.de.
Nach der Begrüßung durch KAS-Bildungswerksleiter Jörg Jäger erwarten wir einen einleitenden Impuls von Matthias Waldraff (Rechtsanwalt), der im Veranstaltungsverlauf zugleich weitere Fragen an unseren Gast formulieren wird.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 9. Mai 2013 bei uns an: Entweder per E-Mail kas-hannover@kas.de oder nutzen Sie noch besser unser Anmeldeformular hier. Rückfragen sind telefonisch unter 0511 4008098-0 möglich.