Vortrag
Details
Wer sich mit Politik und gesellschaftlicher Meinungsbildung auseinander setzen möchte, wird am Politischen Storytelling nicht vorbeikommen. Geschichten sind in gesellschaftlichen und politischen Diskursen und Prozessen allgegenwärtig und können ganz unterschiedlich eingesetzt werden. Auf der einen Seite lassen sich durch Geschichten faktenbasierte Tatsachen sinnstiftend vermitteln, auf der anderen Seite wissen wir spätestens seit Trump, welche manipulativen Kräfte Fake Storys entwickeln können. In diesem Online-Seminar soll es um die Frage gehen, wie sich Politisches Storytelling verantwortungsvoll einsetzen lässt.
Für politisch Aktive und Interessierte und ehrenamtlich Engagierte ist die Veranstaltung für die tägliche Arbeit spannend.
Wir laden Sie herzlich ein.
Bitte melden Sie sich bis zum 13.04.2021 15:00 Uhr bei uns an.
Die Veranstaltung findet als Videogespräch über Zoom statt. Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich – wir senden zeitnah vor dem Termin die Einwahldaten. Die Nutzung der Software ist kostenlos; es können aber ggf. Kosten für die Internet-Verbindung entstehen. www.zoom.us
Die Einwahl ist über jedes Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) möglich. Die Videokamera und das Mikrofon können dabei von den Teilnehmern jederzeit selbst abgeschaltet werden.
Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien unter https://www.kas.de/web/guest/datenschutz
Programm
Programm
17.30 Uhr Begrüßung und Einführung
Lina Berends
Konrad-Adenauer-Stiftung
17.40 Uhr Vortrag
Politisches Storytelling
Johanna Chowaniec
Bloggerin "HannoverDeinErnst?!"
18.30 Uhr Fragen und Diskussion
19.00 Uhr Ende der Veranstaltung