Vortrag
Details
Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat Deutschlands Vorstellung einer erfolgreichen Außen- und Sicherheitspolitik nach dem Prinzip „Wandel durch Handel“ zerstört. Die erhoffte „Friedensdividende“ zahlt sich für Deutschland erkennbar nicht aus und mündete in der Neuausrichtung der Politik, als „Zeitenwende“ bekannt.
Die europäischen Verbündeten, insbesondere in Osteuropa, sowie die USA erwarten von Deutschland nicht nur einen seiner Größe und Wirtschaftskraft angemessenen Beitrag auf allen Politikfeldern, sondern auch eine führende Rolle in der gemeinsamen Sicherheitsarchitektur einzunehmen. Dazu gehört die Forderung, auch militärisch wieder die maßgebliche Kraft im Bündnis zu werden und sich umfassend am Schutz der Ostflanke des Bündnisses zu beteiligen.
Wir wollen gemeinsam mit Herrn Brigadegeneral Dr. Volker Bauersachs, dem Kommandeur des Kommandos Hubschrauber in Bückeburg, eine Bilanz der „Zeitenwende- Politik“ ziehen und gemeinsam mit Ihnen über Stand und Perspektiven diskutieren.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung lädt Sie hierzu herzlich ein.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
HIER GEHT ES ZUR ANMELDUNG
Programm
11.30 Uhr - Einlass
12.00 Uhr - Eröffnung und Begrüßung
Gereon Kuriewicz
Referent Politische Bildung
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
12.05 Uhr - Einführung und Moderation
Colette Thiemann MdL
Beauftragte für die Bundeswehr
der CDU-Landtagsfraktion
12.20 Uhr - Vortrag
Brigadegeneral Dr. Volker Bauersachs
Kommandeur des Kommandos Hubschrauber
in Bückeburg
anschließend - Frage- und Diskussionsrunde
13.30 Uhr - Gemeinsamer Imbiss und Ausklang