Vortrag
Details
Erst die Proteste am Tahrir-Platz, dann der Sturz Mubaraks, folgend die stille Machtübernahme der Militärs – und nun ein Machtkampf? Einst Stabilitätsanker im Mittleren Osten, scheint die politische Entwicklung Ägyptens voller Rätsel. Wohin steuert das Land am Nil? Welche Chancen hat Ägypten auf eine stabilere, demokratische Regierung? Welche Rolle spielt der Islam? Und: Wie können sich Deutschland und die Europäische Union für die fast 84 Millionen Einwohner des Landes einsetzen? Diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir beim nächsten Bückeburger Mittagsgespräch nachgehen.
Dr. Andreas Jacobs, geb. 1969 in Kleve, war von August 2007 bis Mai 2012 Landesbeauftrag-ter der KAS in Ägypten. Er hat Politik und Islamwissenschaft in Köln, Kairo und Tunis studiert. Zwischen 1998 und 2001 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen der Universität zu Köln tätig. Von 2002 bis 2007 war er Koordinator für Islam und Nahostpolitik in der KAS.
Interessierte Gäste können gerne teilnehmen - eine namendliche Anmeldung ist bis zum 11. Oktober 2012 möglich. Bitte melden Sie sich bevorzugt per E-Mail an kas-hannover@kas.de oder telefonisch unter 0511/4008098-0.