Forum
Details
Dies war die erste Bürgerversammlung in dieser Legislaturperiode, in der die KAS und NOSAD den neu gewählten Mitgliedern genügend Zeit gab, um sich in ihrem Amt einzufinden.
Über 400 Teilnehmer haben der Bürgerversammlung beisucht, unter ihnen war HRH Otu Fredaline Akandu, der höchste traditionelle Führer von Boki, Geistliche, Bezirksratsmitglieder, Schüler- und Jungendleiter, Frauengruppen, Beamte, Lehrer, Handwerker, Politiker sowie gemeinschaftsbasierte Organisationen und NGO-Vertreter aus dem Wahlkreis.
Hon. Hillary Bisong, welcher den Wahlbezirk Boki II im Cross River Staatsparlament repräsentiert, hat sechs Wahlkreisbezirke. Er stellte zusammen mit seinem Wahlversprechen für die Bürger seinen Wahlkreisaktionsplan für 2015-2019 vor. Die vorgeschlagenen Maßnahmen beinhalten die Bildung eines Wahlkreisbüros mit geschulten Mitarbeitern, die Durchführung regelmäßiger Bürgerversammlungen; Unternehmensentwicklung für Frauen und Jugendliche; Stipendienprogramme für mittellose Studenten; die Zusammenarbeit mit anderen gewählten und ernannten Beamten auf nationaler, staatlicher und lokaler Regierungsebene; die Einführung von Boki 2 speziellen Beratungsausschüssen.
Hon. Bisong erklärte, dass er vier Gesetzesvorlagen und zwei Gesetzesanträge gefördert hat. Er leitet im Parlament auch das Citizen’s Legislative Agency Project (CLAP) und koordiniert das junge Parlamentarier-Forum der Süd-Süd geopolitischen Zone und den Democracy Club des Cross River Parlaments. Weiter stellte er einige durchgeführte Projekte vor: Errichtung einer Branch der Calabar Microfinance Bank (UMFB) in Zusammenarbeit mit dem Ratsvorsitzenden Hon. Abubakar Ewa und dem Geschäftsführer der UMFB, Herrn. Joe Abang für die Entlastung seiner Wählerschaft, welche ansonsten zur Abwicklung von Bankgeschäften bis nach Ogoja's und Ikom reisen müssten.
Die Teilnehmer waren sehr angetan und wünschten, dass weitere Bürgerversammlungen in Kürze folgen würden. Ein Teilnehmer stellte fest, dass in den letzten 16 Jahren, noch nie solch eine Bürgerversammlung in ihrem Wahlkreis stattgefunden hat. Ein anderer Teilnehmer riet dazu, die Bürgerversammlung mindestens einmal jährlich stattfinden zu lassen. Viele stimmten zu, die Bürgerversammlungen auf Bezirksebene im Wahlkreis zu organisieren.
Die Sitzung wurde mit einem Schlusswort von Nneoyi Ofem, dem NOSAD Programm-mitarbeiter, beendet, indem er die Vereinbarung zwischen den Teilnehmern und Hon. Bisong vorlas und Kopien an das Wahlkreisbüro zur Dokumentation übergab, damit Boki II Wahlkreis die speziellen Beratungsausschüssen gründet. Die Vereinbarung hat unter anderem folgende Inhalte:
• Gründung des Boko II Wahlkreis Beratungsausschusses
• Gründung des Boki Wahlkreisbüros und Beschäftigung eines sechsköpfigen Teams, welches die sechs Ratsbezirke und den Geschäftsführer repräsentieren
• Bereitstellung der Summe von einer Million Naira (N 1,000,000), um diese in der UMFB Okundi Abteilung zu hinterlegen, damit hiervon 20 SMEs der Wählerschaft finanziert werden könnten.
• Die Zusammenarbeit von Hon. Bisong mit der Zivilgesellschaft, Fachleuten und politischen Führern auf lokaler, staatlicher und nationaler Ebene, um die Entwicklung zu verbessern.
• Das Organisieren von Bürgerversammlungen auf Bezirksebene unter Einbeziehung von Clanführern um die Beteiligung zu vergrößern.