Workshop
Details
Gewalttätige Konflikte sind in Nigeria keine Seltenheit. Häufig werden diese entlang ethnischer oder religiöser Konfliktlinien ausgetragen. Durch eine sensationelle und verantwortungslose Berichterstattung wurde in der Vergangenheit häufig eine Eskalation bestehender Spannungen provoziert.
Dieser Workshop bietet nigerianischen Journalisten daher die Möglichkeit, sowohl untereinander als auch mit Experten über ethische Standards der Konfliktberichterstattung zu diskutieren.
Ziel der Veranstaltung ist es, das Bewusstsein der Journalisten insbesondere hinsichtlich des spannungsgeladenen Kontextes zu stärken, und damit deeskalierende Berichterstattung zu fördern.
Das Seminar in Lafia ist eine Fortsetzung einer erfolgreichen Veranstaltungsreiche, die bereits in Maiduguri, Ibadan, Owerri, Jos, Kano und Enugu stattfand. Dies ermöglicht unserem Partner JDPC, auf erprobte Konzepte und Methoden zurückzugreifen, die verhindern sollen, dass journalistisches Schreiben bestehende Konfliktherde noch weiter anheizt. Dies ist auch angesichts der Wahlen im kommenden Jahr von besonderer Bedeutung.