Asset-Herausgeber

Diskussion
Ausgebucht

Wähler in Yala treffen ihren Vertreter

Der Gegenstand vieler Wählerbeschwerden in Nigeria betrifft die gewachsene Distanz zu ihren politischen Vertretern – sind diese erst einmal im Amt.

Asset-Herausgeber

Details

Die Politiker, so lautet der Kern des Vorwurfs, verließen ihren Wahlkreis, um in der Hauptstadt des jeweiligen Bundesstaates ihr Mandat wahrzunehmen. Nur selten jedoch fänden sie den Weg zurück zu ihren Wählern. Der Kontakt zu letzteren reist ab und sie sind für diese nicht mehr ansprechbar. Nicht selten werden als Begründung seitens der Politiker die unzumutbaren finanziellen Aufwendungen für die zum Teil langen Reisen in ihren Wahlkreis angeführt.

Vor diesem Hintergrund organisierte das Landesbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Nigeria am 14. Juni 2014 gemeinsam mit lokalen Nichtregierungsorganisationen im Wahlkreis Yala, im Bundesstaat Cross Rivers ein Zusammentreffen von Wählern und Ogana Lukpata, der diesen Wahlkreis im Parlament des Bundessstaates vertritt. Den Rahmen für das Treffen bildete ein sogenanntes „Town-Hall-Meeting“, ein Forum, bei dem sich traditionell Vertreter der Politik und des öffentlichen Lebens sowie Bürger zu Brennpunkthemen austauschen.

Die fehlende Kommunikation zwischen den Wählern und ihren Vertretern sowie die angespannte Sicherheitslage zwischen den ansässigen Ntrigom und den Fulani Wanderhirten und Hausa waren die herausragenden Themen. Die Diskussionen um die Stammeskonflikte erreichten ein Level, das nur mit einem gemeinsamen Lied beruhigt werden konnte. Der Abgeordnete Lukpata erklärte, dass der Gouverneur die Lokalregierung angewiesen habe mit den Sicherheitskräften zu beraten, wie ein Zusammenbrechen von Recht und Gesetz vermieden werden könne. Der Abgeordnete versprach im August 2014 ein von ihm organisiertes und finanziertes nächstes Town Hall Meeting zu veranstalten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Yala, Cross Rivers State

Referentinnen und Referenten

  • Ogana Lukpata
    Kontakt

    Hildegard Behrendt-Kigozi

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Nigeria