Workshop
Details
Nigeria wählt Anfang 2011 neue Parlamente, Gouverneure und den Präsidenten. KAS und Partner werden 2010 intensiv zu politischer Bildung und Beratung nutzen, um diese Wahlen vorbereiten zu helfen.
Nigerianische Parlamentarier, Entscheidungsträger, Multiplikatoren und die KAS-Partner beobachten und analysieren am Wahlabend in der deutschen Botschaft die Bundestagswahlen. Gastgeber ist der deutsche Botschafter zusammen mit der KAS und der FES. Dadurch soll auch dokumentiert werden, dass konkurrierende Parteien zivilisiert mit einander umgehen können.
Am 28.09. findet im KAS-Büro zunächst ein Rundgespräch mit Journalisten und KAS-Partnern statt. Hier soll vor allem überlegt werden, wie die Bundestagswahl als positives Beispiel für demokratische Wahlen in die nigerianische Öffentlichkeit und vor allem Politik vermittelt werden kann. Anschliessend planen KAS und Partner dann ihre konkreten Massnahmen für das Jahr 2010: Was kann Nigeria von den Bundestagswahlen lernen? Wie können wir dazu beitragen, dass die nigerianischen Wahlen 2011 freier, weniger manipuliert und friedlicher verlaufen als die letzten? Welche Inhalte sollten unsere KAS-Radioprogramme vor allem vermitteln? Wie können wir unsere Town Hall Meetings von Parlamentariern und Wählern noch effizienter gestalten? Welchen Beitrag können Zivilgesellschaft und die Sicherheitskräfte leisten, damit es nicht wieder zu gewalttätigen Ausschreitungen kommt?
Dies sind einige der Themen auf der "Agenda 2010" der KAS in Nigeria.