Workshop
Details
Im Rahmen ihrer hervorragenden kontinuierlichen Zusammenarbeit organisieren die KAS und das PIAC „Ljubisha Georgievski“ eine Fortbildungsveranstaltung für Abgeordnete der VMRO-DPMNE zur Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeiten mit der Öffentlichkeit, von Offenheit und Transparenz. Die Veranstaltung findet vom 16. bis 18. Februar in Ohrid statt.
Ein grundlegendes Anliegen der Konrad-Adenauer-Stiftung ist ihr starkes Engagement, die politischen Bürgervertreter in den höchsten Vertretungsorganen dabei zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit, Rechenschaftspflicht und Transparenz zu stärken und Maßnahmen und Richtlinien zur Bewältigung von Herausforderungen anzubieten.
Die dreitägige Veranstaltung befasst sich mit Themen wie dem Entwickeln von Visionen, Leadership und dem Übergang zu einer neuen Fraktion nach den Wahlen, parlamentarischen Verfahren und Wahlen, der Rolle der Abgeordneten bei Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Wahlkreise, der Erstellung und Weitergabe zentraler Kommunikationsbotschaften und dem erfolgreichen öffentlichen Auftritt in Interviews und öffentlichen Debatten sowie der Entwicklung von Strategien und Ansätzen im Zusammenhang mit digitalen Medien.
Das Schulungsseminar wird von Daniel Braun, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung, eröffnet. Grußworte bei der offiziellen Veranstaltungseröffnung halten Hristijan Mickoski, Vorsitzender der VMRO-DPMNE, Marion Walsmann, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Stefan Andonovski, Sekretär für internationale Zusammenarbeit der VMRO-DPMNE.
Gjorgija Sajkoski, der Generalsekretär der VMRO-DPMNE, die stellvertretenden Vorsitzenden der VMRO-DPMNE, Aleksandar Nikoloski, Gordana Dimitrieska Kochoska, Vlado Misajloski und Timcho Mucunski, der Fraktionschef der VMRO-DPMNE, Nikola Micevski, und die stellvertretenden Fraktionschefs Dafina Stojanoska und Eli Panova sowie Experten aus der Praxis der Öffentlichkeitsarbeit werden ebenfalls vor den Teilnehmern sprechen.