Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Brücken bauen für eine gemeinsame Zukunft: von Nachbarn zu strategischen Partnern

Bilaterales mazedonisch-bulgarisches KAS-Stipendiatentreffen in Ohrid, 1. bis 3. Juli 2022

Am ersten Juliwochenende organisierten die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Wilfried-Martens-Zentrum für Europäische Studien aus Brüssel in der schönen Stadt Ohrid ein mazedonisch-bulgarisches KAS-Stipendiatentreffen.

Asset-Herausgeber

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich zu treffen, zu diskutieren und Meinungen über die drängendsten Probleme der nordmazedonischen und bulgarischen Gesellschaften auszutauschen und Brücken für eine bessere Region zu bauen.

Das bilaterale Treffen begann mit einer Einführungsveranstaltung, in der die Stipendiaten mehr über die Ziele dieses Treffens und seine Bedeutung für den Aufbau einer besseren regionalen Zusammenarbeit und Versöhnung erfuhren.

Als nächsten Tag lag der Schwerpunkt auf den regionalen Integrationsbemühungen, wobei sich beide Seiten einig waren, dass die EU-Integration der westlichen Balkanstaaten von größter Bedeutung ist, aber auch die Notwendigkeit, engere Beziehungen zwischen den Ländern aufzubauen und die negativen Narrative zu bekämpfen, die zur Spaltung zwischen den Nachbarländern führen.

In der nächsten Sitzung zum Thema Medienberichterstattung über regionale Streitigkeiten hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Rolle der Medien bei der Meinungsbildung der Menschen und ihren Einfluss auf das politische Klima und die regionale Stabilität zu verstehen.

Der Tag wurde mit einem Workshop über ausländische Einflussnahme fortgesetzt, in dem die Teilnehmer mehr über verschiedene Arten von Propaganda als Mittel zur Kontrolle und Überzeugung der Öffentlichkeit erfuhren.

Der zweite Tag des bilateralen Treffens endete mit einem Kulturspaziergang durch Ohrid, bei dem die Teilnehmer einen Eindruck vom reichen kulturellen Erbe der Stadt und ihren natürlichen und architektonischen Schönheiten bekamen.

Der letzte Tag des bilateralen Wochenendes begann mit einem Workshop zur Vernetzung der nordmazedonischen und bulgarischen Jugend und endete mit einem Treffen mit dem Bürgermeister der Stadt Ohrid, Kiril Pecakov.

Regionale Zusammenarbeit und Versöhnung sind Themen, die für die Region sehr wichtig sind, und diese Art von Veranstaltungen sind eine perfekte Gelegenheit, um verschiedene Standpunkte auszutauschen und eine fundierte Debatte im Geiste der europäischen Werte zu führen.

Die jungen Stipendiaten aus beiden Ländern hatten eine sehr produktive und wirklich tolle Zeit in Ohrid und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen!"

Asset-Herausgeber

Kontakt

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
Kontakt

Daniela Popovska

Ansprechpartner Mazedonien

Programm Manager

daniela.popovska@kas.de +389 2 3217 075

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber