Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Stärkung der Kapazitäten der Jugendorganisationen politischer Parteien 2023

Schulung

Die Regionle Jugendorganisation (Regional Youth Cooperation Office - RYCO) und die Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) und der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Skopje organisierten eine dreitägige Schulung zum Thema „Stärkung der Kapazitäten der Jugendorganisationen politischer Parteien 2023“, die vom 09. – 11. Juni 2023 in Ohrid stattfand.

Asset-Herausgeber

Die Schulung „Stärkung der Kapazitäten der Jugendorganisationen politischer Parteien 2023“ wird zum zweiten Mal in Folge organisiert und zielt darauf ab, die Kapazitäten der Jugendorganisationen politischer Parteien im Hinblick auf ihr gemeinsames Ziel bei der Politikgestaltung zu stärken und die Situation der Jugend in Nordmazedonien zu verbessern.

Die Teilnehmer der Schulung waren 20 Vertreter von Jugendorganisationen sechs politischer Parteien, die mit Abgeordneten im Klub für Jugendangelegenheiten und -politik des Parlaments vertreten sind: die Allianz für die Albaner, Alternative, Demokratische Union für Integration, Liberaldemokratische Partei, Sozialdemokratische Union Mazedoniens sowie die VMRO-DPMNE.

Sherife Ismaili, Programmbeauftragte des Lokalbüros von RYCO eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort. Valon Sadiki, Programmkoordinator der Friedrich-Ebert-Stiftung, und Davor Pashoski, Programmmanager der Konrad-Adenauer-Stiftung, gaben einen kurzen Überblick über die Funktionsweise ihrer Büros und deren Engagement bei der Förderung der aktiven Zusammenarbeit und Beteiligung junger Menschen an Entscheidungsprozessen mit dem Ziel, die Jugendagenda im Land zu verbessern.

Das Zusammenbringen von jungen Menschen aus sechs politischen Parteien stellte darüber hinaus einen Mehrwert für diese Veranstaltung dar, da es von entscheidender Bedeutung ist, für die Jugendorganisationen Möglichkeiten zum Ausbau ihrer Fähigkeiten und zum gemeinsamen Handeln zu schaffen, damit sie ihr gemeinsames Ziel erreichen.

Der erste Teil der Schulung wurde von der externen Expertin für Jugendpolitik, Ivona Krstevska, in Trainingseinheiten gehalten, die sich auf Prioritäten und Empfehlungen der Jugendorganisationen der politischen Parteien zur Verbesserung der Implementierung des Gesetzes über Jugendbeteiligung und Jugendpolitik sowie ihr Engagement in Bezug auf die Verbesserung der allgemeinen Lage der Jugend konzentrierten.

Der zweite Teil der Schulung beschäftigte sich mit der Rolle der Medien und der Politiker hinsichtlich der Etablierung einer informierten Wählerschaft, mit dem Dominoeffekt und der Zerstörung des Marktes hochwertiger Information. Diese Themen wurde von Experten des Investigative Reporting Lab-IRL, vermittelt.

Der letzte Tag des Trainings war einer Podiumsdiskussion mit den Vorsitzenden und anderen hohen Vertretern der Leitungen der Parteijugendorganisationen gewidmet, bei der die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, zur Verbesserung der Politik im Zusammenhang mit der Jugendbeteiligung sowie über die gegenseitige Zusammenarbeit zu diskutieren.

Eine wichtige Erkenntnis der Schulung war die Entwicklung der Gemeinsamen Erklärung der Jugendorganisationen der politischen Parteien als Mechanismus für eine stärkere Beteiligung und Zusammenarbeit der Jugend. Nach ihrer Fertigstellung wird die Gemeinsame Erklärung von den Vorsitzenden jener Jugendparteiorganisationen der an ihrer Entwicklung beteiligten Parteien unterzeichnet. Damit verpflichten sich die Jugendorganisationen der politischen Parteien, den Prozess der Verbesserung der Jugendagenda in Nordmazedonien nachdrücklich zu unterstützen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
Kontakt

Davor Pasoski

Ansprechpartner Mazedonien

Programm Manager

davor.pasoski@kas.de +389 2 3217 075

comment-portlet

Asset-Herausgeber