Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Migration auf dem Balkan: Gemeinsame Sicherheitsrisiken und Wege zum Umgang mit der anhaltenden Krise

Regionale Studentenkonferenz

Vom 3. bis 5. Juni organisierte die KAS gemeinsam mit der Faculty of Security – Skopje die regionale Studentenkonferenz zum Thema „Migration auf dem Balkan: Gemeinsame Sicherheitsrisiken und Wege zum Umgang mit der anhaltenden Krise“. Etwa 50 Teilnehmer aus Mazedonien und Griechenland nahmen in Skopje und Gevgelija an der Konferenz teil, die in Zusammenarbeit mit zwei griechischen Universitäten, der Aristotelian University of Thessaloniki und der „Sheffield University (City College of Thessaloniki)", organisiert wurde.

Asset-Herausgeber

Während der Konferenz nahmen Studenten an interaktiven Vorlesungen und Debatten mit Professoren und Vertretern von NROs beider Länder teil. Zu den Hauptthemen zählten der Ausbau der Kooperation auf Regierungsebene zur Bewältigung gemeinsamer Sicherheitsrisiken, die humanitären Herausforderungen an der Grenze (Schleuser und Schmuggler), grenzübergreifende Zusammenarbeit, Migration und Flüchtlingsmanagement sowie die verstärkte Zusammenarbeit regionaler NROs auf dem Balkan.

Neben Diskussionen und Workshops wurden die Teilnehmer von Außenminister Popovski im Außenministerium empfangen, trafen Ivan Frangov, den Bürgermeister von Gevgelija, und besuchten das „Vinojug“ Transitzentrum für Flüchtlinge, wo sie sich ein Bild von der Lage vor Ort machen konnten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber