Daniel Braun, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung, sowie Gunther Krichbaum, Mitglied des Deutschen Bundestages und europapolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sprachen zur Eröffnung per Videoschaltung.
Der Leiter des Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung, Daniel Braun betonte In seinem Grußwort: „Ein professioneller und positiver Auftritt ist für eine politische Partei auf allen Ebenen von großer Bedeutung. Die kommunale Ebene ist die erste Visitenkarte einer Partei, um Bürgerinnen und Bürger von inhaltlicher und persönlicher Kompetenz in der politischen Arbeit zu überzeugen. VMRO-DPMNE ist eine Partei mit einer starken Verankerung in den Städten und Gemeinden. Diese Kompetenzen und Fähigkeiten gilt es zu stärken und weiterzuentwickeln, denn das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger muss immer wieder neu gewonnen werden.“
Der CDU-Abgeordnete, Gunther Krichbaum, begrüßte die hochrangigen Vertreter der Ortsausschüsse und stellte fest, dass "... Politik dann am erfolgreichsten ist, wenn sie bürgernah ist, auf der lokalen Ebene, wo wir uns um die Bedürfnisse unserer Bürger kümmern müssen."
Er hoffe, dass die VMRO-DPMNE als Mitglied der Europäischen Volkspartei die Möglichkeit erhalten wird, bald auch an den Wahlen zum Europaparlament teilzunehmen und bedauert die bilateralen Differenzen der Vergangenheit, die den Beitrittsprozess des Landes zur EU verzögert haben. Er ermutigte die Teilnehmer, die nächsten Schritte in Richtung Europa zu unternehmen, wobei sie fest mit der Unterstützung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, vor allem aber der CDU als Partei rechnen können.
Auch der Vorsitzende der VMRO-DPMNE, Hristijan Mickoski, richtete ein Grußwort an die Anwesenden und stellte die Bedeutung einer transparenten, offenen und verantwortungsvollen Kommunikation mit den Bürgern während des Wahlkampfes, aber auch nach der Übernahme der Verantwortung für die Führung des Landes heraus. „Mit der Teilnahme am politischen Leben, sind Sie nicht mehr nur noch Bürger, sondern Sie tragen die Verantwortung dafür, die VMRO-DPMNE und die Bürger auf bestmögliche Weise zu repräsentieren. Deshalb muss diese Kommunikation ernsthaft, engagiert und würdevoll sein. Die Bürger verdienen Politiker, denen das Land wirklich am Herzen liegt.“
Vor den Anwesenden referierten ebenfalls Gjorgija Sajkoski, Generalssekretär der VMRO-DPMNE sowie die stellvertretenden Parteivorsitzenden, Aleksandar Nikoloski, Gordana Dimitrieska Kochoska, Vlado Misajloski und Timco Mucunski wie auch der Sekretär für internationale Zusammenarbeit der VMRO-DPMNE, Stefan Andonovski. Die Redner betonten die Bedeutung einer direkten und transparenten Kommunikation mit den Bürgern.
Den zweiten Tag begann Marija Miteva, Mitglied des Exekutivausschusses der VMRO-DPMNE und Parteisprecherin, die in einer interaktiven Diskussion die Frage zu den wesentlichen Kommunikationsbotschaften, zu Vorbereitung und Übermittlung einer effektiven und effizienten Botschaft behandelte.
Die langjährige Journalistin und Redakteurin Iskra Koroveshovska arbeitete mit den Teilnehmern im Rahmen von Workshops an Themen wie Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen, erfolgreichen Interviewauftritten sowie Vorbereitung von öffentliche Debatten.
Der letzte Tag des Schulungsseminars konzentrierte sich auf die Kommunikation über soziale Medien. Mile Lefkov, Abgeordneter und Mitglied des EA der VMRO-DPMNE, sprach über die richtige Selbstdarstellung im digitalen Raum und der Experte für digitale Medien, Stojce Stamenkovski, über den Bereich der digitalen Medien, dabei die Kanäle, Strategien und Ansätze dieser neuen Medien analysierend und präsentierend.
Im Rahmen der abschließenden Zusammenfassung der Schulung beteiligten sich Davor Pasoski von der Konrad-Adenauer-Stiftung und Stefan Andonovski, Sekretär für internationale Zusammenarbeit der VMRO-DPMNE, an den Diskussionen. Es wurde festgestellt, dass die Kommunikation mit den Bürgern sowohl der Schlüssel zum Erfolg in der Politik als auch zur Schaffung besserer Bedingungen für alle Bürger im Land ist.
Die dreitägige Veranstaltung befasste sich mit Themen wie der Rolle der Gemeindeausschüsse bei der effektiven Kommunikation mit den Bürgern, der Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Gemeindeausschüssen innerhalb der Wahlkreise und effizienten Modellen der Öffentlichkeitsarbeit, der Ethik in der Kommunikation, den Beziehungen zu den Medien, den sozialen Medien und deren Nutzung für eine effektive Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen sowie der strategischen Positionierung.