Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Zu meiner Zukunft habe ich etwas zu sagen

Europatag am 9. Mai

Am 27. April 2021 fand die Online-Studentinnen- und Studentendebatte "Zu meiner Zukunft habe ich etwas zu sagen" aus Anlass des Europatags am 9. Mai statt. Die Veranstaltung wurde von der Europäische Bewegung in der Republik Nordmazedonien, der KAS und der Delegation der Europäischen Union in der Republik Nordmazedonien organisiert. Aus den Beiträgen von 40 Studentinnen und Studenten verschiedener Universitäten des Landes konnte man erfahren, in welcher Art von Gesellschaft junge Menschen gern leben möchten.

Asset-Herausgeber

Die Vorsitzende der Europäischen Bewegung Mileva Gjurovska lud die Studentinnen und Studenten ein, über die Herausforderungen, mit denen sie zu kämpfen haben, sowie über europäische Werte, die ihnen wichtig sind, zu sprechen und ihre Ansichten auch einer breiteren Öffentlichkeit mitzuteilen.

Der Direktor des Auslandsbüros der KAS in Skopje Daniel Braun rief die jungen Menschen auf, ihr Schweigen zu brechen, denn die Demokratie sei nicht mit der Wahl der Parlamentsabgeordneten und Regierungsmitglieder erledigt, sondern es gebe eine Menge wichtiger Entscheidungen, über die tagtäglich diskutiert werden müsse.

Für die Studentinnen und Studenten standen Bildung, Rechtsstaatlichkeit, die Demokratisierung der Gesellschaft sowie Armuts- und Arbeitslosigkeitsbekämpfung im Mittelpunkt ihrer Überlegungen zum Aufbau europäischer Werte.

Obwohl negative Sichtweisen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hinblick auf die derzeitige Lage, die Auswanderung und fehlende Perspektiven sowie ihre Enttäuschung bezüglich des stockenden EU-Integrationsprozesses die Diskussion prägten, waren auch optimistische Botschaften und Einschätzungen zu hören. So war auch die Meinung vertreten, dass die jungen Menschen das Land nicht verlassen, sondern sich hier für eine bessere Zukunft einsetzen sollten. Zum Thema EU-Mitgliedschaft wurde geäußert, dass diese die Probleme in der Gesellschaft nicht lösen werde; das sei vielmehr die Aufgabe des Staates und der Bürgerinnen und Bürger selbst.

Die Debatte bildete den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe zur Förderung europäischer Werte rund um den Europatag, wie sie alljährlich von der Europäischen Bewegung, der KAS und der Delegation der Europäischen Union in Zusammenarbeit organisiert wird.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
Kontakt

Davor Pasoski

Ansprechpartner Mazedonien

Programm Manager

davor.pasoski@kas.de +389 2 3217 075

comment-portlet

Asset-Herausgeber