Veranstaltungsberichte
Das „Interreligiöse Klassenzimmer“ richtet sich an Studierende der Fakultät für orthodoxe Theologie und der Fakultät für Islamwissenschaften und hat zum Ziel, ihnen sowie weiteren Interessierten Raum zu bieten für informelle Diskussionen zu religionsbezogenen wie auch gesellschaftlichen Fragen der Alltagsgestaltung.
Priester Boban Mitevski von der Mazedonischen Orthodoxen Kirche und Herr Agron Vojnika von der Islamischen Glaubensgemeinschaft prägten die Veranstaltung mit ihren einführenden Grundsatzbeiträgen, woraufhin sich eine Diskussion über die Rolle der Religion für das Selbstverständnis ethnischer Zugehörigkeit entspann, die dann zum Thema Toleranz zwischen Religionen und in der Folge zur Frage nach der Rolle religiöser Leitfiguren für die Bildung der öffentlichen Meinung überging.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Studie „Wahrnehmung der Religion durch Bürgerinnen und Bürger und ihre Rolle in multikonfessionellen Gesellschaften“ von Vladimir Božinovski vom Institut für politische Studien (IPIS) und Marjan Nikolovski vom interreligiösen Informationsportal Religija.mk vorgestellt. Die Studie ist auf unserer Webseite in mazedonischer Sprache zugänglich.