Fachkonferenz
Details
Der Nahe Osten ist im Umbruch. Was mit der Jasmin-Revolution in Tunesien begann und sich mit den massiven Protesten in Ägypten gegen die Regierung fortsetzte, kann mittlerweile bereits als historische Wende bezeichnet werden. In Tunesien wurde ein demokratischer Transitionsprozess eingeläutet, in Ägypten stellt der Verzicht Präsident Mubaraks, bei den nächsten Präsidentschaftswahlen erneut anzutreten, eine ebenso einschneidende Zäsur an. Der Druck der Straße auf die Regierungen, umgehend politische Reformen umzusetzen, hat sich bereits in eine Bewegung gegen die autoritären Herrschaftssysteme an sich gewandelt. Da die Protestbewegungen und die politische Opposition jedoch sehr heterogen sind, stellt sich die Frage, wie die Herausforderung umfassender Reformen bewältigt wird und wie die europäischen Nachbarn hierbei helfen können.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in der Region möchten wir Sie daher ganz herzlich zu zwei Veranstaltungen am Dienstag, 22. Februar 2011, von 15.00 bis 20.00 Uhr in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung einladen.
In einem ersten Aufschlag des Gesprächskreises Europapolitik wollen wir die Auswirkungen der politischen Veränderungen gerade auch mit Blick auf die Mittelmeerpolitik mit Vertretern aus Regierung, Wissenschaft und Politik diskutieren.
Sodann wollen wir in dem sich anschließenden Fachgespräch zum Thema „Umbruch in Nahost begleiten“ das aktuelle Thesenpapier der Stiftung mit Vertretern aus der Region und Ihnen diskutieren.
Beide Veranstaltungen werden französisch-deutsch gedolmetscht.
Das Thesenpapier der Konrad-Adenauer-Stiftung "Umbruch in Nahost begleiten" können Sie online unter folgendem Link einsehen: /documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_21629_1.pdf/2b2f0698-bdf2-30f0-2e44-7bb7b51a1007
Bitte bestätigen Sie Ihr Kommen unter Angabe der Fachveranstaltung
- Panel I : Gesprächskreis Europapolitik "Politischer Wandel im Nahen Osten - Herausforderungen für die EU"
- Panel II: Fachgespräch zum Thema „Umbruch in Nahost begleiten“
per E-Mail an : anmeldung-berlin@kas.de.