Der Tag begann mit einem ausführlichen Briefing durch unseren Büroleiter Marc Frings, der über die politische und wirtschaftliche Realität in Palästina und einige der neuesten Entwicklungen in der Region sprach. Die Gruppe hatte die Gelegenheit, mit Herrn Frings Gedanken und Ideen auszutauschen und ein wenig mehr über die unterschiedliche Realität im Westjordanland, im Gazastreifen und in Ostjerusalem zu erfahren.
Anschließend traf sich die Delegation mit einer interessanten Gruppe an einem inspirierenden Ort, dem Fikra - Paltel Group Innovation Hub, wo die Geschäftsführerin des Hubs, Laith Kassis, Lama Amr von BuildPalestine, Rand Safi von Gaza Sky Geeks sowie Imam Hithnawi von Flow einen umfassenden Überblick über ihre Projekte, ihre Arbeit und das Ökosystem in Palästina gaben.
Das Treffen begann damit, dass die Sprecher der jeweiligen Organisationen, eine zehnminütige Präsentation hielten, in der es um ihre Arbeit, die Herausforderungen und Lösungsansätze ging, aus denen Lehren gezogen werden können, die weit über die Landesgrenzen Palästinas, von jungen Unternehmern in allen Teilen der Welt genutzt werden können. Auf die Präsentationen folgte eine lebhafte Diskussion, in der die deutschen Journalisten Fragen zu Politik, Wirtschaft und Alltag in Palästina stellten.Schließlich trafen sich die jungen deutschen Journalisten mit palästinensischen Journalisten und tauschten sich über Journalismus, das Leben in Palästina und die Politik in der Region aus. Ghaida Hamouda, eine Multimedia-Journalistin und feministische Aktivistin und Ali Ghaith, eine Ostjerusalemer Journalistin und Schriftstellerin, trafen sich mit der Gruppe, beantworteten ihre Fragen und tauschten Geschichten aus ihrem Alltagsleben als Journalistinnen im Westjordanland und in Ostjerusalem aus.