Veranstaltungsberichte
Nach den Grußworten und der Ehrung der Sponsoren, zu denen auch die Konrad-Adenauer-Stiftung zählt, wurde dem gespannten Publikum der Film „Miral“ des Regisseurs Julian Schnabel vorgeführt.
Die Veranstaltung erwies sich mit mehr als 400 Besuchern als großer Erfolg. Unter den Gästen waren Vertreter aus Kultur und Politik sowie einige Schauspieler des Eröffnungsfilms.
Im Anschluss an die Filmvorführung versammelte sich die Gesellschaft noch zu einem Empfang.
Die Zeremonie wurde live im palästinensischen Fernsehen übertragen.
Zwischen dem 07. und 18. Oktober werden auf dem internationalen Al-Kasaba Filmfestival 70 Filme aus 32 verschiedenen Ländern präsentiert, von den viele bereits auf anderen internationalen Filmfestivals wie etwa Cannes oder der Berlinale nominiert oder ausgezeichnet wurden. Zudem werden in diesem Jahr in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung palästinensische und internationale Kurzfilme gezeigt, unter anderem auch eine Auswahl der Berlinale Kurzfilm Sektion.
Die Ausstrahlung der Filme findet neben Ramallah auch in Bethlehem, Jerusalem, Jenin, Nablus und Gaza statt und wird von zahlreichen palästinensischen und auch internationalen Schauspielern und Regisseuren besucht werden.