Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Mitgliedervollversammlung des Bader Youth Networks in Ramallah

Am 18. April 2008 fand die zweite Mitgliedervollversammlung des Bader Youth Networks (BYN) in diesem Jahr statt. In Ramallah kamen die über 100 Mitglieder des KAS-geförderten Netzwerks zusammen, um über die Konzipierung eines Verhaltenskodexes für das Bader Youth Network zu diskutieren. Der Verhaltenskodex stellt den ersten Schritt zur Institutionalisierung des BYN dar.

Asset-Herausgeber

Um Professionalität in der Ausarbeitung des Verhaltungskodexes zu gewährleisten, hatte sich das Bader Youth Network im Vorfeld erfolgreich um einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet bemüht. Mohammad Shamia, Trainer bei der Youth Consulting Group (YCG), diskutierte mit den anwesenden Jugendlichen die Grundlagen ethischer Prinzipien. Dabei verwies er auf die enorme Wichtigkeit der Implementierung und nachhaltigen Internalisierung von ethischen Normen im institutionellen Fundament einer zivilgesellschaftlichen Organisation.

Auf Grundlage der zusammengetragenen Ergebnisse werden in der Folgezeit ausgewählte Vertreter des BYN gemeinsam mit dem Experten Shamia einen ersten Entwurf des Baader-eigenen Verhaltenskodex anfertigen. Dieser Entwurf soll schließlich auf der nächsten Mitgliedervollversammlung diskutiert und einer kritischen Überprüfung unterzogen werden sowie, im Falle einer Annahme durch die Mitglieder, offiziell verabschiedet werden.

Das Bader Youth Network ist eine gemeinsame Initiative des International Peace and Cooperation Center (IPCC) Jerusalem und der Konrad-Adenauer-Stiftung Ramallah. Ziel des Projekts ist es, die Rolle der Jugendlichen in der palästinensischen Gesellschaft und Politik zu stärken, künftige Führungskräfte zu fördern sowie geschlechtsspezifische Hürden abzubauen. Durch diese Maßnahmen unterstützt die KAS zusammen mit ihrem Partner den Aufbau einer pluralistischen, demokratischen und lebensfähigen Zivilgesellschaft in den Palästinensischen Autonomiegebieten. Finanziert wird dieses Projekt vom Auswärtigen Amt im Rahmen des Programms "Empowering Democracy".

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber