Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Nachhaltige Schritte im israelisch-palästinensischen Friedensprozess

Saarlands Ministerpräsident Peter Müller bei der KAS Ramallah

Im neuen Büro der KAS Ramallah traf der saarländische Ministerpräsident Dr. Peter Müller am Dienstag mit namhaften Vertretern der palästinensischen Zivilgesellschaft und Partnern der KAS zusammen. Im Rahmen eines Mittagessens informierte er sich über die Arbeit der KAS gemeinsam mit ihren Partnern, vor allem in den Bereichen Rechtspolitik und Förderung der Sozialen Marktwirtschaft.

Asset-Herausgeber

Bassem Khoury, Präsident des Palästinensischen Industrieverbandes PFI informierte über die wirtschaftliche Lage. Vor allem mehr Bewegungsfreiheit sei zur Verbesserung der Lebenssituation der Palästinenser entscheidend, so Khoury. Mit Dr. Ghassan Faramand vom rechtswissenschaftlichen Forschungsinstitut der Universität Birzeit diskutierte der Jurist Müller über die Rechtssicherheit in den palästinensichen Gebieten.

Besonders interessiert zeigte sich Christdemokrat Müller an der Idee des „Palestine Forums“, einer unabhängigen politischen Plattform, in deren Gründung einige der in der Diskussionsrunde anwesenden Vertreter der Zivilgesellschaft involviert sind.

Müller unterstrich das deutsche Interesse an nachhaltigen Schritten im israelisch-palästinensischen Friedensprozess. Im Laufe seines Besuches in Ramallah führte der Ministerpräsident Gespräche unter anderem mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas und Premierminister Salam Fayyad.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber